Wie beschleunigt man schneller Mit 58 ps auf der Autobahn?

10 Antworten

Ein Benzin- oder Dieselmotor erzeugt sein größtes Drehmoment (das ist ein Maß für die Kraft) im Bereich von 3000 Umdrehungen/Minute.
Im 5. Gang kann man zwar 50km/h fahren, die Drehzahl liegt dann aber vielleicht bei 2000.
Im 2. Gang wird der Motor schon weit über die 3000 hinaus drehen, da kommt kein Kraftzuwachs auch bei Vollgas hinzu.
Da ist vielleicht auch schon im 3. Gang zu hoch, im 4, zu niedrig.

Das hängt aber alle vom Motor und vom Getriebe ab.
Als versierter Kraftfahrer hört und spürt man, was der optimale Gang zum Beschleunigen in so einer Situation ist.

Es kommen natürlich auch noch die Straßenverhältnisse hinzu, die zu beachten sind.
Durchdrehende Räder sind nicht gut.

checkpointarea  28.04.2021, 09:37
Im 2. Gang wird der Motor schon weit über die 3000 hinaus drehen, da kommt kein Kraftzuwachs auch bei Vollgas hinzu.

Der "elastische" Bereich ist zwischen dem maximalen Drehmoment und der maximalen Leistung angesiedelt, bei den meisten Saugbenzinmotoren also zwischen 4000 und 6000 U/min. Deswegen dreht man den Motor, wenn das Auto so schnell wie möglich beschleunigt werden soll, nicht bis zur Drehzahl des maximalen Drehmoments, sondern bis zur Drehzahl der maximalen Leistung ("Nenndrehzahl"). 100 % aller Steuerungen bei Automatikgetrieben sind so ausgelegt.

Wie beschleunigt man schneller Mit 58 ps auf der Autobahn?

Man beschleunigt schneller, indem man den Motor weiter ausdreht, die Leistung ist hierbei egal, das ist immer so. Unter Punkt "P.4" im Fahrzeugschein findest Du die Drehzahl, bei welcher der Motor seine maximale Leistung erreicht. Falls Du keinen Drehzahlmesser hast: Einfach so weit drehen, bis der Motor nicht mehr weiterdreht - der Drehzahlbegrenzer, den jedes Auto (außer evtl. Oldtimer) hat, setzt knapp oberhalb der genannten Drehzahl ("Nenndrehzahl") ein.

Das Fachkundebuch sagt dazu: "Leistung = Drehmoment x Drehzahl". Falls Du keinen Drehzahlmesser hast, nenne mir einfach Dein Fahrzeug, dann kann ich Dir berechnen, wie weit Du die jeweiligen Gänge ausdrehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Würde das mit dem 3 Gang oder 2 Gang anders aussehen?

Absolut. Ein Verbrennungsmotor hat die Maximalleistung meistens in oberen Drehzahlen. Bei einem Benziner kannst du also problemlos mal bis 5.000-6.000 Umdrehungen hochziehen, damit du vom Fleck kommst - gerade bei kleinen Motoren.

Also auf keinen Fall bei 1.500 Umdrehungen im 5. Gang drauf latschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

TNIVED
Beitragsersteller

Also stimmt es wenn man hochtourig fährt, beschleunigt man krasser? Sorry kenne mich da nicht aus habe mein Lappen neu

Gehilfling  27.04.2021, 14:05
@TNIVED

Genau, beim Beschleunigen kann es schon mal laut werden aus dem Motorraum, beim normal "mitschwimmen" nimmt man aber einen möglichst hohen Gang um Sprit zu sparen.

Mit 50 km/h bist du auf dem Beschleunigungsstreifen ohnehin schon viel zu langsam. Je weniger PS du hast je mehr musst du die unteren Gänge ausfahren um in Schwung zu kommen. Das aber dann bitte nicht so hoch in der Drehzahl das du im roten Bereich bist und die Karre/Motor anfängt zu Brüllen. Wenn du mit 50 km/h im 4. oder 5. Gang herumeierst wird unter Umständen der Beschleunigungstreifen evtl. von der länger her nicht reichen. Also musst du um kurzfristig von der Stelle zu kommen wahrscheinlich in den 3. Gang, dann mehr oder weniger sofort in den 4. und in den 5. Gang hochschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an bei welcher Drehzahl der Motor die meiste Kraft hat, aber prinzipiell würde ich nie mit dem fünften Gang beschleunigen. ich würde vierter wenn nicht sogar dritter Gang sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre einen getunten Subaru BRZ

Gehilfling  27.04.2021, 14:05
die meiste Kraft hat,

Das ist tatsächlich meistens nicht nötig. Die meiste Kraft entwickelt der Motor schon früher als im oberen Drehzahlband. Aber da Motorleistung = Kraft x Drehzahl ist, ist das Maximum der Leistung meist in oberen Drehzahlbereichen, obwohl die Kraft selbst bereits wieder abnimmt.

DieserTyp032  27.04.2021, 14:06
@Gehilfling

Naja der Durchschnitt bei den Kleinfahrzeugen hat die Meiste kraft zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, zumindest die, die ich bis jetzt gefahren bin.

Gehilfling  27.04.2021, 14:14
@DieserTyp032

Die meiste Kraft, ja. Mein alter (Astra J, 1.4l Turbo) hatte seine maximalen 200 Nm bei bereits 1.750 U/min. Die meiste Leistung hat er allerdings bei > 5.500 U/min, da war das Drehmoment aber schon wieder niedriger.