Wie kann ein Auto schnell beschleunigen um Motor Leistung oder Gewicht?

4 Antworten

Wie kann ein Auto schnell beschleunigen um Motor Leistung oder Gewicht?

Die relevantesten Einflussfaktoren sind die Masse und die Leistung. Allerdings kommt es auch darauf an, wie gut die Leistung auf die Straße gebracht werden kann. Drehen Räder durch, oder steigt die Front auf (ersteres eher bei Pkw, zweiteres eher bei Motorrädern zu beobachten), so wird Leistung nicht in eine Vorwärtsbewegung, sondern in eine Reifenabrieborgie oder in eine Aufwärtsbewegung investiert.

Auch relevant ist die Anzahl an Schaltvorgängen: Bei Beschleunigungsversuchen von 0 auf 100 km/h kann nur ein Schaltvorgang, oder aber es können auch zwei Schaltvorgänge nötig sein, je nachdem, ob der 2. Gang bis 100 km/h reicht, oder eben nicht. Solche Vorgänge kosten Zeit, egal ob man nun per Hand schaltet und per Fuß kuppelt, oder ob der Gangwechsel automatisch geschieht. Aus diesem Grund weisen Elektrofahrzeuge, welche üblicherweise nur einen oder maximal zwei Gänge haben, bezogen auf ihr Leistungsgewicht nicht selten die besten 0-100 - Werte auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer erst das Gewicht beachten, zudem kommt es immer auf die Übersetzung an...

Ein entsprechender Tesla ist sogar noch krasser, allerdings natürlich Elektrisch:

Das Tesla Model S Long Range hat eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und eine Zeit von 0 auf 100 km/h von 3,2 Sekunden, während das Tesla Model S Plaid eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h und eine wirklich beeindruckende Zeit von 0 auf 100 km/h von 2,1 Sekunden hat.

Gewicht, Getriebeübersetzung, Drehmoment, usw.

Spielen viel mehr Faktoren als nur die PS mit rein.

Der Porsche hat mehr Leistung pro Kilogramm (höheres Leistungsgewicht).