Wie berechnet man die wahre Ortszeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitzonen richten sich weitgehend nach den Grenzen der einzelnen Länder und ausgerechnet die Mitteleuropäische Zeitzone MEZ reicht bis weit in den Westen.

Allgemein gilt, dass sich 24 Stunden über 360 Grad verteilen, sodass eine Stunde (also eine eigentliche Zeitzone) 15 Längengraden entspricht. Somit entspricht 1 Längengrad 4 Minuten (60/15).

Als Bezugssort für den Nullmeridian wurde Greenwich (London) festgelegt. Nach Greenwichzeit befindet sich die Sonne um 12 Uhr mittags dort am höchsten Punkt. 15 Grad weiter östlich ist es nach Ortszeit genau eine Stunde später. In Zürich, rund 8 Grad östlich, ist es etwa 32 Minuten später.

Da bei uns jedoch die mitteleuropäische Zeit MEZ gilt, ist es hier offiziell bereit 13 Uhr, nach Ortszeit aber erst 12.32 Uhr.

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  18.09.2024, 16:34

Danke für den Stern!

Ralph1952  18.09.2024, 09:49

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Ralph1952  16.09.2024, 21:13

Ergänzung: Mit MEZ (bez. Greenwichzeit) ist Normalzeit gemeint, nicht Sommerzeit.

Die wahre Ortszeit zu 'berechnen' ist alles andere als trivial. Was relativ einfach geht ist aus einer WOZ eine andere WOZ durch Differenz der Längengrade zu ermitteln.

Man nimmt den Laengengrad des betreffenden Ortes und berechnet mithilfe des Unterschieds zum Nullmeridian dann die Zeitabweichung. Am Nullmeridian steht die Sonne um 12 Uhr tatsaechlich im Zenit, in Richtung Osten ist es frueher, im Richtung Westen spaeter (innerhalb derselben Zeitzone, MEZ).

Sommer- und Winterzeit des jeweiligen Ortes muessen auch beruecksichtigt werden. ZB in Deutschland ist momentan Sommerzeit (plus 1Std).

eigentlich ist das sehr einfach:

Egal, wo du bist (Breitengrad), am Mittag ist der Schatten am kürzesten und die Sonne steht genau im Süden.

Du kannst also Mittag, 12h als WOZ genau an deinem Ort entweder mit einem Stab oder mit einem Kompass ermitteln. Jetzt musst du deinen Standort (Längengrad)ermitteln und die 360° Erdumfang durch 24 teilen.

Alternativ kennst du die WOZ irgendeines Ortes und berechnest wie oben die anderen Orte. Das Prinzip ist wie oben.

m.f.G.

anwesende