Was ist wirklich los am LHC des CERN bei Genf?

Support

Liebe/r Selbstkritik ,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich weiss, was am CERN los ist 50%
Ich weiss nicht, was am CERN los ist 50%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiss nicht, was am CERN los ist

Würde mich aber mal brennend interessieren was da jetzt genau vor sich geht, Verschwörung hin oder her...

Selbstkritik
Beitragsersteller

Wer es 1:1 mitverfolgen möchte, kann auf folgenden Link (vom CERN selbst) gehen und schauen, was momentan gemacht wird. CERN macht scheinbar unbeirrt weiter, denn die Einwände werden immer besser begründet und es wird momentan wieder von verschiedenen Seiten (jetzt gerade z.B. USA, Deutschland, Schweiz) versucht, gegen CERN (trotz seiner komischen Immunität) gerichtlich vorzugehen. http://op-webtools.web.cern.ch/op-webtools/vistar/vistars.php?usr=LHC3 Da können alle nur hoffen, dass die Natur selbst mit der Menschheit gnädig ist, wenn man am LHC "neue Physik" sucht...

Selbstkritik
Beitragsersteller
@Selbstkritik

Von "Verschwörung" reden übrigens nur die Leute, die an diesen komischen Film denken (obwohl - ich sah ihn nicht), denn hier geht es um Theorien der Physik, die z.T. gegeneinander im Widerspruch stehen. Danke auch Dir für`s Mitmachen !

Mjamjam  01.03.2010, 13:56
@Selbstkritik

Danke sehr interessant, die Seite kommt in meine Favoriten. :)

Danke für die "Hilfreichste Antwort" die warst du mir schuldig. ;]

Liebe Grüße^^

Ich weiss, was am CERN los ist

Dass das Schwarze Loch die Erde aufsaugt nachdem es entstanden ist ist erst einmal Unsinn. Jeden Tag entstehen in der Athmosphäre Teilchenkollisionen, die mit vielfacher Energie des Teilchenbeschleunigers aufeinander prallen. Wenn also jedesmal ein Schwarzes Loch in der Athmosphäre entsteht, dann wäre die Erde schon längst verschwunden. Es ist nicht gesagt, dass ein Schwarzes Loch entsteht. Dies kann nur geschehen, wenn es zusätzliche kleine Dimensionen neben unseren großen gibt. Selbst wenn das der Fall ist, dann zerstrahlt das Schwarze Loch in so kurzer Zeit in Hawking-Strahlung, dass es unmöglich Masse aufnehmen und wachsen kann. Die Tatsache, dass es die Erde noch gibt ist der beste Beweis, dass der LHC nicht gefährlich ist, denn dort passiert genau das gleiche, was auch in der Natur geschieht (nur mit weniger Energie). Ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten beseitigen. Gruß Peter.

Selbstkritik
Beitragsersteller

Lieber Peter Das stimmt leider nicht ganz, resp. nur zum Teil. Erstens ist die Hawking Strahlung nicht bewiesen. Einerseits gibt es Hinweise, dass es sie nicht gibt. Andererseits haben G.&M. die Hawking Strahlung „verniedlicht“. Ebenso die Akkretion von Materie. Sie haben ihren Berechnungen willkürlich Maxima und Minima „aufgedrückt“, indem sie sagen, sonst würden die Himmelskörper nicht mehr existieren. Das ist höchst unwissenschaftlich ! Zwar gibt es Teilchen, die mit höherer Energie als am LHC auf die Erde prallen, doch entstehen dadurch nur schnelle Mini-Schwarze Löcher, weil ein schnelles Teilchen auf ein (in Bezug zur Erde) langsames Teilchen trifft. Am LHC sind aber jeweils beide Teilchen etwa gleich schnell, wenn sie frontal kollidieren, was in langsamen Mini-Schwarzen Löchern resultieren kann. Nur die Schwarzen Löcher des LHC sind möglicherweise gefährlich (falls es sie überhaupt geben wird). Dazu ein Link. (2.Seite, 4.Abschnitt) http://www.wissensnavigator.com/documents/Uncanny.pdf

Selbstkritik
Beitragsersteller

Wichtig ist, dass G.&M. im LSAG-Report vom CERN die Variablen zurechtgestutzt haben, in Bezug zur (möglichen oder unmöglichen) Hawking Strahlung. Das bedeutet, dass sogar CERN-Arbeiter gefährdet sein könnten. Hier ein sehr guter Link dazu: http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0808/0808.1415v3.pdf Vielen Dank fürs Mitmachen und herzlichen Gruss, Selbstkritik

astrofreak94  17.02.2010, 20:09
@Selbstkritik

ok da habe ich mich wohl nicht genug informiert. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß Peter

Selbstkritik
Beitragsersteller
@astrofreak94

Lieber Peter. Dass Du hier so ehrlich bist, finde ich sehr anständig von Dir. Uebrigens: Der neuste Stand des Wissens ist oft auch der neuste Stand des Irrtums. Nur die langsamen (künstlichen) Schwarzen Löcher können möglicherweise auf der Erde bleiben und stellen ein Risiko dar. Auch andere exotische Teilchen sind Thema. Auf meinem ersten Link (ganz oben) sieht man, dass sich immer mehr Kritiker melden. CERN wird immer stiller, was eigentlich schade ist, denn nur Kommunikation löst Probleme. Danke und herzlichen Gruss, Selbstkritik http://lhc-concern.info/

Die Auswahl-Optionen für eine mögliche Antwort sind blöd.

  • Letztens war in(?) CERN doch bei einem Testlauf irgendwas zwischen irgendwas reingefallen und dadurch ist einiges kaputt gegangen.

Nun ja, letzten Endes weiß niemand so recht ob ein schwarzes Loch (welches ja simuliert werden soll) nich instant alles aufsaugt was geht. Und wenn der CERN-Prozessor in einem schwarzen Loch ist dann kann man schlecht Escape drücken... deswegen wollen Wissenschaftler weiter wegen der Risiken forschen. Renomierte Forscher sind sich eben nicht einig, deswegen die Verzögerung. Ein schwarzes Loch ohne Kontrolle in unserer Atmosphäre hätte zur Folge das unsere Galaxie in weniger als einem Jahr komplett futsch ist.

Selbstkritik
Beitragsersteller

Es geht mir im Grunde darum, herauszufinden, ob das Volk informiert ist - darum die "blöden" Antwortsmöglichkeiten. Danke Dir !

Selbstkritik
Beitragsersteller
@Selbstkritik

Dass ein Vogel ein Stück Baguette hat fallen lassen, ist unwichtig im Vergleich zum Rest. Beim CERN kann man vielleicht nie ganz sicher sein, ob etwas nur ein Vorwand war, um warten zu können.

pimkiie  16.02.2010, 15:46
@Selbstkritik

Achso. Na ja, das 'Volk' ist immer nur teilweise informiert, weißte ja. Allerdings denke ich wissen nur Leute die sich dafür interessieren oder seeeehr viel Nachrichten sehen/lesen was CERN im Groben und Ganzen ist.

lenticularis  16.02.2010, 23:05
@Selbstkritik

warum sollte "das volk informiert" sein? am CERN wird geforscht wie an zigtausend anderen instituten. jedes davon betreibt öffentlichkeitsarbeit, jeder der will kann hingehen und sich informieren. ein guter forscher nimmt sich für jeden deppen zeit der neugierde zeigt. wer sich nicht interessiert ist auch nicht informiert. aber wo ist das problem?

Selbstkritik
Beitragsersteller
@lenticularis

Wo das Problem ist, kannst Du weiter oben meinen Kommentaren und der Begründung unter dem Titel entnehmen. Hast Du schon mal von Prof. Rössler gehört ? Prof. Rössler ist übrigens kürzlich vom Physiker Prof. Landua ans CERN eingeladen worden, das hätte wohl niemand gedacht, oder ? Hier der Link: http://www.achtphasen.net/index.php/2010/01/16/p1468

Ich weiss, was am CERN los ist

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/08/der-lhc-ist-nicht-gefah...

soviel zu deinem herrn roessler, selbstkritik. vlt solltest du mal selbstkritischer sein und dir tatsaechlich andere quellen yu rate ziehen, anstatt deine pseudointelektuellen beitraege in der konsequenz gegen dich sprechen zu lassn. und du du kannst keine frage stellen und gleichzeitig den andern absprechen sie haetten nicht die wissenschaftliche weitsicht dazu. du bist bloss ein selbstdarsteller, du stellst eine frage und weißt die antwort ganz genau, und dazu machst du ein thema nach dem andern auf ... populismus mit wissenschaftlichem unfug.

wenn du diskutieren willst, mit leuten die sich genauso auskennen, dann such dir das geeignete forum, oder hier im forum, aber nutze die seite hier doch nicht um die andern als bloed zu verkaufen, hier sollen sich leute gegenseitig helfen, du bist nur kontraproduktiv. aber lass mich raten, in den geeigneten foren warst du schon, und dort nimmt idch keiner mehr ernst?

Selbstkritik
Beitragsersteller

Lieber TacticalWeasel (Deutsch: Taktisches Wiesel ?) Findest Du es schlecht, wenn ich hier sage, was verschwiegen wird ? Ausserdem darf ich doch die Antworten kommentieren. Das hat nichts mit anderen Leuten die Meinung absprechen zu tun, sondern mit Meinungsfreiheit und den Leuten die Augen öffnen ! Du antwortest mir doch auch – oder ? Ich habe übrigens nichts gegen Dich, aber ich finde Ehrlichkeit wäre besser angebracht als Taktik. Dass Prof. Rössler die Relativitätstheorie falsch anwende, schreiben sich die Leute immer wieder gegenseitig ab, aber niemand widerlegt sein revidiertes “gothisches R-Theorem“. Wenn das jemand machen möchte, kann er es direkt zeigen auf dem folgenden Link: http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether/2010/02/16/ottoerossleraquestionputtothewho

Selbstkritik
Beitragsersteller
@Selbstkritik

Das wäre dann also quasi "Auge in Auge" mit Prof. Rössler. Eine Widerlegung kann dort direkt eingetippt werden. Prof. Rössler persönlich bittet schon lange darum...

Selbstkritik
Beitragsersteller

Lieber TacticalWeasel Noch zu Deinem Link, den ich (dieses Mal vollständig) angebe: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/08/der-lhc-ist-nicht-gefahrlich-wirklich.php In Deinem Link werden erst mal die Energien am LHC mittels laienhaften Vergleichen kleingeredet. Ist ja klar, dass man die Beschleunigungsenergie von einzelnen Protonen nicht mit PS oder kcal vergleichen kann. Oft liest man auch, dass ein am LHC beschleunigtes Proton die Energie einer Stubenfliege habe (tönt auch jämmerlich). Zuerst sollte man jedoch überlegen, wie viel Protonen (und Neutronen) eine Mücke hat...! Das könnte man dann hochrechnen. Ausserdem sollen 600 Millionen Kollisionen pro Sekunde stattfinden. Aber all das sagt dem Laien nicht viel. Schwarze Löcher und Hawking Strahlung: Dass G.&M. die Variablen zurechtgestutzt haben, sagte ich schon (siehe meine Kommentare zu Peter). Auch in Deinem Link steht weiter unten, dass die H. Strahlung nicht bewiesen ist (sonst nichts Wesentliches). Die Hawking Strahlung geht übrigens von kurzzeitiger Überlichtgeschwindigkeit aus (Lamb Verschiebung). Wenn das Licht (c) jedoch auf lange Distanz konstant (gleich c) ist und es auf kurzer Distanz schneller sein soll als c, müsste es folglich auch manchmal langsamer sein als c und könnte den Horizont des Schwarzen Loches von innen nicht überschreiten. Eher variiert bei der Lamb Verschiebung aus energetischen Gründen die Frequenz. Ausserdem wird scheinbar ignoriert (im Link), dass es bei Mini-Schwarzen Löchern nicht auf die gesamte Gravitation sondern auf die lokal konzentrierte Gravitation ankommt, wenn man über das Wachstum (Akkretion) redet. Auch komisch finde ich, dass es heisst, das Mini-SL würde „mitten im Nichts warten“, dabei kann es ja auch wandern (in der Erde). Freundliche Grüsse, Selbstkritik

Ich weiss, was am CERN los ist

Die ganzen Verschwörungstheorien sind absoluter Schmarn.. Die nebenbei entstehenden "schwarzen Löcher" sind innerhalb von zehntel Sekunden wieder verschwunden. Die Angst davor ist meiner Meinung nach unbegründet. Die meisten Gegner von LCH wurden eines besseren belehrt und haben sich auch belehren lassen. Es ist undenkbar, dass so mikroskopisch kleine Löcher soviel Materie finden, um rapide zu wachsen.. Ich glaube auch gehört zu haben, dass eine Theorie von Hawkings über schwarze Löcher das "verpuffen" der kleinen schwarzen Löcher voraussagt. Da Hawkings schon immer Gegner hatte und viele auch an dem Verständnis seiner Theorie gescheitert sind, sind die Zweifler groß. Falls die Hawking Strahlung nicht existieren sollte, dann werden wir das ja sehen ;) Wenn denn überhaupt schwarze Löcher entstehen sollten!

Selbstkritik
Beitragsersteller

Lese bitte meine Kommentare zur Antwort von "astrofreak94" vom 17. Februar 2010 13:53 und lese die Links durch, wenn Du willst. Dass CERN immer noch "Weihnachtspause" hat, hat gute Gründe. Die Öffentlichkeit wird nicht informiert. Eigentlich wollte man den LHC schon 2008 mit voller Energie starten und hat so getan, als wüsste man alles. Es geht eben nicht alles "linear"... Vor Weihnachten versuchte man es stuffenweise, aber es ist scheinbar wirklich zu gefährlich. Mit Verschwörung hat das nichts zu tun. Danke fürs Mitmachen und Gruss, Selbstkritik