Wie bestimmt man der Ortszeit-Zeitverschiebung zwischen 2 geographischen Koordinaten?

3 Antworten

du kannst als faustregel nehmen: pro 15 längengrade nach westen von london aus = 1 stunde zurück

pro 15 längengrade nach osten = 1 stunde vor

es gibt allerdings geografisch bedingte angleichungen, die zum teil aus politischen gründen erfolgt sind. insbesondere auch in der nähe der datumsgrenze, die durch den pazifik verläuft

du müßtest also die geografischen koordinaten des jeweiligen ortes kennen, um einen anhaltspunkt zu haben.

da es auch große länder gibt, die keine sommerzeit kennen (china - indien  und neuerdings auch russland) verschiebt sich die zeitzone dann ggf.

Die Zeitzonen richten sich nicht streng nach den Koordinaten. Z.B. haben Berlin und Köln verschiedene geographische Koordinaten, liegen aber in derselben Zeitzone.

Zimt3
Beitragsersteller

ja das weiss ich, aber wir haben prüfungs-lernziele und es steht dass man das wissen muss. :|

15 längengrade entspricht 1 stunde

von greenwich nach westen: -1 stunde

von g nach osten: + 1 stunde