Ist die Erde immer so wie auf den Globus?

5 Antworten

Unten ist da, wohin alles fällt, wenn man es loslässt. Das ist vereinfacht formuliert und das folgende auch. Es fällt alles dahin, wohin die Erdanziehungskraft wirkt. Die wirkt immer zum Mittelpunkt des Planeten oder der Sonne usw (also nicht nur für unsere Erde). Im Weltall, weit weg von Planeten, Sonnen u.s.w., gibt es keine solche Anziehungskraft. Deshalb gibt es dort auch kein oben und unten.

Norden wird auf der Karte aber immer als "oben" dargestellt. Dies ist einfach eine Übereinkunft. Mehr oder weniger, weil man dies in Europa festgelegt hat und man sich als "oben" darstellen wollte. Früher war Israel als oben dargestellt, weil das das Heilige Land war, in dem Jesu geboren ist.

Die Erde bewegt sich wie ein alter Kinderkreisel. Sie dreht sich um ihre eigene Achse (das macht den "24-h Tag"). Die Achse selbst ist aber nicht starr sondern kreist selbst auch. Sie ist schräg in Bezug zur Umlaufbahn um die Sonne. In dieser Schräglage kreiselt sie, sodass, wäre diese Achse tatsächlich eine richtige Stange aus Eisen, das Endstück dieser Stange (Pol) im Laufe der Zeit einen Kreis formen würde. Dieser Pol braucht für einen vollständigen Kreis ca 25 000 Jahre. Man nennt einen solchen Zyklus (25 000 Jahre) ein "Platonisches Jahr". Platon war ein griechischer Philosoph. Warum dieser Zyklus nach ihm benannt ist, weiß ich nicht.

Da diese Neigung (hat jetzt noch nix direkt mit dem Platonischen Jahr zu tun) der Achse bewirkt, dass einmal die Nordseite und einmal die Südseite auf die Sonne zeigt, während sich die Erde um die Sonne dreht, ist einmal auf der Nordseite Sommer und auf der Südseite (gleichzeitig) Winter und einmal umgekehrt. Weil sich die Achse, wie beschrieben aber einmal in einem Platonischen Jahr in einem Kreis dreht und sich somit ihre Lage zur Sonne dabei ändert, verschieben sich innerhalb dieses Zyklusses die Jahreszeiten ("datumsmäßig"). In einem halben Platonischen Jahr feiern wir also Weihnachten im Sommer. Nach einem ganzen Platonischen Jahr ist wieder alles wie gewohnt.

Die Achse kreiselt zwar, aber sie kippt dabei nicht völlig um, macht also keinen Purzelbaum.

Stelle Dir einmal vor, die Globen und Landkarten würden wahlweise den Nordpol mal oben und mal unten einzeichnen! Wie sollte man sich da orientieren können? Schließlich musste man sich einmal auf eine Darstellungsart verständigen, so ähnlich wie z.B. die Verständigung auf Rechts- oder Linksverkehr.

"Kann es nicht auch auf den Kopfstehen ohne dass man es mitbekommt weil die Erdanziehung so groß ist dass das Blut nach unten geht?"

Natürlich kannst Du jede Landkarte nach Belieben umdrehen. Aber mit "Gravitation" und "Blut nach unten" hat das alles so wenig zu tun wie mit Vogelnestern. Es geht hier um nichts anderes als um die Norm zur allgemeinverständlichen bildhaften Darstellung der Erdoberfläche.

Bei der Betrachtung einer Landkarte ist "oben" auf der Karte in Richtung der Stirn des Betrachters, "unten" ist die Richtung seiner Füße. Ansonsten bezeichnen wir im Alltag mit "unten" die örtlich allgemein herrschende Fallrichtung unbefestigter Körper.

Natürlich kannst Du auch eine Landkarte ordnungsgemäß an die Wand hängen und sie mit einem Kopfstand betrachten, damit das Blut in den Kopf "nach unten geht" im Sinne des Flüssigkeitsgefälles im Gravitationsfeld.

Aber die Umkehrung der traditionellen geografischen Darstellung schaffst Du auch mit Ignoranz der Gravitation, mit viel weniger Mühe und Blutdruck im Kopf dergestalt, dass Du die Karte auf dem Boden ausbreitest, und mit dem Kopf am Südpol und den Füßen am Nordpol betrachtest. Viel Vergnügen!

Wie du sagst gibt es kein allgemein gültiges oben und unten. Von dem her ist es reine Definitionssache.

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Also ist Neuseeland jetzt manchmal oben? Wenn ja wer hat die Karte festgelegt?

LeroyJenkins87  07.12.2022, 15:22
@KnowledgeLover

nein. Wie gesagt, es gibt kein "natürliches" oben. Es wurde definiert. und auf Karten ist Süden eben unten und Norden oben.

"Oben" und "unten" sind in diesem Zusammenhang einfach sinnlos. Amen.

Ein Globuli hat soweit ich weiß kein Oben oder Unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

martrud  23.03.2023, 11:47

"Ein" Globuli gibt es eigentlich überhaupt nicht, denn "Globuli" ist schon der Plural von "Globulus". Der Plural von "Globus" wäre (nicht "Globi", sondern) Globen.