Wie berechnet man die Steigung im Koordinatensystem?

9 Antworten

Naja, ich denke, du musst einfach nur durch Kästchenzählen die Steigung ausrechnen.

Das heißt, du suchst dir eine Gerade aus und findest 2 Punkte auf ihr, von denen man gut die Koordinaten ablesen kann.

Dann berechnest du die Steigung als m = delta y / delta x

Also wie viel Kästchen gehts nach oben/unten durch wie viel Kästchen nach rechts. Falls die Gerade fällt, setzt du ein Minus vor das Ergebnis.

Ich glaube, das ist verlangt :)

boschi300  30.01.2020, 17:12

Ich meine zwischen den zwei Punkten auf der Geraden, dort die Kästchen zählen

Ich will deiner Nachhilfelehrerin nicht zu nahe treten, aber vielleicht gibt sie ihre Nachhilfe doch lieber in den unteren Klassen.

Was du da machst, ist erst der Einstieg in das Thema. Das wird noch komplizierter, wenn z. B. Schnittstellen berechnet werden oder so. Da wird sie dir dann noch weniger helfen können als jetzt schon...

Also, meine Nachhilfe Lehrerin und ich sitzen schon seit einer halben Stunde über dieser Aufgabe. Sie versteht nicht ganz was man da machen muss und ich natürlich auch nicht.

Sag deiner Nachhilfe-Lehrerin, dass du ihre Dienste nicht mehr in Anspruch nimmst und auch für diese Stunde nicht mehr bezahlst. Jetzt mal ehrlich, lineare Funktionen sind mathematisch ziemlich cool, da sie einfach zu beschreiben sind, erst recht ihre Steigung, denn diese ist konstant und über den Koeffizienten gegeben, was eine Ableitung erspart. Wenn sie also schon damit Probleme hat, dann weiß ich nicht, wie es bei weitaus komplizierteren Themen ausschaut.

Du musst nur die Differenz in y-Richtung durch die Differenz in x-Richtung dividieren:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.serlo.org/mathe/funktionen/wichtige-funktionstypen-ihre-eigenschaften/lineare-funktionen-geraden/geradensteigung

Beste Grüße,

C. F. Gauss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
 - (Schule, Mathematik, Bildung)

Steigung = deltaY/deltaX, also um welchen Wert sich y auf welcher Strecke von x verändert.

Folglich musst du dir nur ein Intervall [a,b] auf der x-Achse suchen und dann die Steigung m folgendermaßen berechnen:

m=(f(b)-f(a))/(b-a);

Delta bezeichnet immer eine Differenz...

Hast Du zwei Punkte mit ihren Koordinaten, dann ist die Steigung : (y2 - y1) / (x2 - x1)