Wie berechnet man die Nullstellen dieser Funktionsschar?

4 Antworten

Wie sonst (ohne Parameter) auch. g_t(x) auf 0 setzen und nach x auflösen.

emma4834
Beitragsersteller

Ja aber wie berechnet man die zweite Nullstelle, die erste ist ja null

Kein Absolutglied vorhanden, also x ausklammern.

x (tx² - 2tx + 5) = 0
Satz vom Nullprodukt

Alle Kurven der Schar haben x als Nullstelle.
Die anderen bekommt man aus der quadratischen Gleichung in der Klammer (p,q-Formel).

tx² - 2tx + 5   = 0   | /t        t ≠ 0
 x² - 2x  + 5/t = 0
                    p = -2   q = 5/t
In p,q-Formel einsetzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

emma4834
Beitragsersteller

Hat man dann 3 Nullstellen?

Volens  27.09.2020, 14:58
@emma4834

Ja. Hat man. Es ist ja auch eine Funktion vom Grad 3.
Die zweite und dritte sind aber ziemlich komplizierte Wurzelausdrücke.

Was ist denn da oben tatsächlich als Aufgabe gegeben?
Lesbar ist es ja leider nicht.

emma4834
Beitragsersteller
@Volens

Dass man die Nullstellen berechnen soll und die Wendepunkte etc.
Ich habe jetzt als Lösung x1,2= 1 +/- Wurzel 1-5/t , soll ich das jetzt einfach so stehen lassen?

Volens  27.09.2020, 15:16
@emma4834

Bisschen komisch geschrieben. Stimmt aber, wenn du im Heft (1-5/t) komplett unter die Wurzel stellst.

Diese Diskriminante unter der Wurzel ist für die Behandlung der Kurvenschar sowieso das Wichtigste!

Volens  27.09.2020, 13:47

Korr.: Alle Kurven der Schar haben x als Nullstelle.
Da fehlt was!
Alle Kurven der Schar haben x = 0 als Nullstelle.

Hinweis: Parameter t wird später gesetzt

Funktionsterm =0 setzen und die Gleichung nach x auflösen.

Das geht in diesem Fall am Einfachsten, in dem du x ausklammerst und den Satz vom Nullprodukt anwendest.

Dann ist die 1. Lösung (=Nullstelle) x=0 Die anderen Lösungen errechnest du, indem du den Term in der Klammer =0 setzt und die Mitternachts- oder pq-Formel anwendest.

emma4834
Beitragsersteller

Ja und dann ist die erste Nullstelle gleich null aber wie geht das mit der zweiten?

1.Ein x Ausklammern:

g(x) = x (tx^2)-(2tx)+(5)

Somit ist x1=0

2. Für den restlichen Term: ganz normal mit der abc-/Mitternachtsformel auflösen

emma4834
Beitragsersteller

Hat man dann 3 Nullstellen?

emma4834
Beitragsersteller
@BlVeBrFourEver

Aber wie will man denn die anderen beiden mit der p-q-Formel berechnen, da kann man doch gar nicht die Wurzel ziehen?

BlVeBrFourEver  27.09.2020, 14:52
@emma4834

Du kannst die Wurzeln einfach stehen lassen, um ein Ergebnis zu erzielen müssen die nicht zwingend gezogen werden. Vorallem bei so einer Aufgabe

emma4834
Beitragsersteller
@BlVeBrFourEver

Also soll ich das Ergebnis x1,2= 1 +/- Wurzel 1-5/t stehen lassen?

BlVeBrFourEver  27.09.2020, 15:17
@emma4834

Ja das geht; manche Lehrer bevorzugen es aber wenn man es nochmal so aufschreibt:

x2 = 1+Wurzel 1-5/t

x3= 1-Wurzel 1-5/t