Funktionsschar auf Anzahl und Vielfachheit der Nullstellen untersuchen?

1 Antwort

Ich denke, damit ist gemeint, ob es einfache oder doppelte Nullstellen sind. So wirst Du für k=1 die Funktion f(x)=x²-4x+4=(x-2)² erhalten, d. h. die einzige Nullstelle bei x=2 ist eine doppelte (die Funktion berührt hier nur die x-Achse, d. h. schneidet diese nicht)

Mathexxoo
Beitragsersteller

Tut mir leid ich verstehe das nicht ganz

Ich habe alles ausgerechnet mit Hilfe von der mitternachtsformel und dann die diskriminante aufgelöst

Für k ist 1 rausgekommen

Ich habe den 1,2&3 Fall angegeben und die Lösungsmenge dazu doch ich weiß nicht wie ich jetzt die vielfache angebe bzw wie ich es aufschreiben soll

Rhenane  25.01.2017, 21:07
@Mathexxoo

Eine Parabel (Funktion 2. Grades) hat max. 2 Nullstellen. Du hast ja schon selbst erkannt, dass Du keine Nullstelle hast, wenn unter der Wurzel ein negativer Wert steht; eine, wenn die Wurzel Null ergibt, und zwei, wenn die Wurzel positiv ist.

Ist der "Wurzelterm" nicht negativ, hast Du die Nullstellen x1=...+Wurzel und x2=...-Wurzel (ich nehme immer die pq-Formel; Prinzip ist aber das gleiche). Ist die Wurzel Null, dann sind x1 und x2 identisch. In Deinem Beispiel: x1=2+0 und x2=2-0. Also ist bei x=2 eine doppelte Nullstelle.

Kommt also beim Rechnen (vor allem bei Funktionen höheren Grades) eine Nullstelle z-mal vor, dann hast Du eine z-fache Nullstelle.

In "Nullstellenform" dargestellt, gibt der Exponent der Klammern die Vielfachheit der Nullstellen an.

f(x)=(x-2)(x+3)²(x-1)³

Nullstellen: x=2 einfach; x=-3 doppelt; x=1 dreifach