Nullstelle Funktionsschar?

3 Antworten

Lamgsam sollte man sich daran gewöhnt haben, dass a auch nur eine Zahl ist, die man zu einem späteren Zeitpunkt variieren kann.

x^4 - 2ax² + a² = 0

Das ist leicht zu substituieren.

z² - 2az + a² = 0 mit z = x², p = -2a und q = a²
z = a ±√(a² - a²)
z = a
x = ±√a

Du kannst also aufgrund des Parameters a für jede Kurve der Schar voraussagen, wo die beiden Nullstellen sind, ohne jedes Mal zu rechnen.
Ist das nichts?

x^4 - 2 * a * x² + a² = (x² - a)²

Der Rest sollte kein Problem sein.

MartinNavi
Beitragsersteller

Wie sind Sie auf die Umformung gekommen?

Volens  01.05.2021, 10:46
@MartinNavi

Wer einen Ausdruck mit 3 Termen sieht, von denen der 1. und 3. ein Quadrat ist, argwöhnt sofort, es könne sich um ein Binom handeln und prüft das mal kurz.
Ich auch, wollte aber oben/unten noch eine andere Lösung vorstellen.

gauss58  01.05.2021, 10:48
@Volens

Richtig, beide Lösungsmöglichkeiten sollte man kennen.

Rechne das einfach ganz normal aus, als wäre a ne feste Zahl.

Im Ergebnis steht dann meistens was mit a.

MartinNavi
Beitragsersteller

Also Polynomdivision?

DerEinsiedler  01.05.2021, 10:19
@MartinNavi

Was willst Du da dividieren?

Ich würde eher x² substituieren und dann ne normale quadratische Gleichung lösen.