Wie berechnet man die Aufgabe b?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ableitung der ,,Böschungsfunktion" ist 1/(2sqrt(x))

Steigung der Funktion f bei x=4 ist also 1/4. Funktion der Rampe ist also r(x) = 1/4x+1

r(x) = 0

0 = 1/4x +1

-1 = 1/4x

x = -4

die Böschung beginnt bei x = 0.

Also ist die Antwort 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

lllid
Beitragsersteller

Danke:) noch eine Frage wenn dort-4 raus kommt wieso ist dann die Antwort 4?

Maxi170703  10.09.2021, 21:21
@lllid

Es ist nach dem Abstand gefragt. Der Abstand zwischen der x-Stelle -4 und der x-Stelle 0 ist 4. Abstände, Längen im Allgemeinen, sind immer positiv.

a) liefert eine Geradengleichung

.

b) man muss nur die Nullstelle der Geraden berechnen ( Zahl mit Minus )

.

Entfernung ist dann der Betrag von

(0 - Zahl)

oder

(Zahl - 0)

Betrag heißt : Differenz OHNE Vorzeichen.

.

DualStudieren  10.09.2021, 20:00
Zahl mit Minus

Ist der Fragesteller eines deiner Sorgekinder? 😂

Halbrecht  10.09.2021, 20:01
@DualStudieren

Nein, wollte nur nicht das konkrete Ergebnis posten. Alldieweil ich die Geradenglg nicht kenne.

Steigung bei x = 4 durch Ableitung ermitteln.

Y-Achsendurchgang zusammen mit Steigung ergibt Geradengleichung.

Du willst mir sagen, du hast eine Funktionsgleichung gefunden, kommst aber nicht auf die Idee in welcher Entfernung die Rampe beginnt? Wo beginnt sie denn? Wo gehts denn zuerst steil nach oben? Wo fährt das Autole zuerst drüber, wos dann amal rams macht?