Kann mir jemand sagen wie man diese aufgabe berechnet krieg das echt nicht hin?

4 Antworten

Du brauchst drei Flächen: Die Fläche des gesamten Schildes, die Fläche des kleinen weissen Ringes aussen und die Fläche des weissen Kreises innen.

Die Fläche des gesamten Schildes ist halber Durchmesser hoch zwei mal Pi:

Also etwa 300^2 * 3 = 270000mm^2

Die Fläche des weissen Ringes ist die Gesamtfläche minus den Kreis des roten und weissen Innenrings. Du weisst, der äussere dünne weisse Kreis hat 15mm Abstand zum roten, das heisst, der Durchmesser ist 30mm (Abstand auf beiden Seiten) geringer. Das heisst, die Fläche des inneren (roten und weissen Kreises, ohne den äussersten weissen Ring ist) etwa:

270^2 * 3 = 218700mm^2

Nun hat der rote Ring eine Breite von 80mm, das heisst, der weisse Kreis in der Mitte hat den Durchmesser 600mm minus Breite des weissen Aussenrings auf beiden Seiten minus Breite des roten Rings auf beiden Seiten, also:

Durchmesser weisser Kreis = 600mm - 2*15mm - 2*80mm = 410mm.

Entsprechend ist die Fläche = 210^2 * 3 = 132300mm^2

Jetzt ist das Verhältnis gefragt, also muss man das Verhältnis der roten Fläche (218700mm^2) zum Verhältnis der beiden weissen Flächen (270000 + 132300mm^2) durch eine Division Erstens durch Zweites nehmen, dann mal hundert, dann hast du jetzt die Prozente.

Anmerkung: Ich habe jetzt alles sehr schnell gemacht, das Schemata sollte stimmen, Rechnungsfehler könnten erhalten bleiben, prüfe es nach. Ersetze insbesondere 3 im Taschenrechner durch das ungerundete Pi.

Der rote Kreisring hat das Außenmaß (Durchmesser):

600 - 2 * 15

und das Innenmaß (Durchmesser):

600 - 2 * 15 - 2 * 80

Berechne dafür jeweils die Kreisfläche und ziehe das innen von außen ab.

Berechne die Fläche des ganzen Kreis. r² * PIE (3,14)

Ebenso berechnest du nur die Fläche des weißen inneneren mit der gleichen Formal.

Subtrahiere beide Ergebnisse und dann hast du die Lösung!

maexchen1999  03.06.2018, 18:05

Stimmt aber eigentlich nicht ganz, denn da wird ja der weiße Bereich außerhalb des roten Kreises nicht mitberücksichtigt!

Du müsstest also rechnen: (r-15)²x pi ==> das ergibt die Gesamtfläche bis zum äußeren Rand des roten Kreises.
Dann rechnest Du (r-95)² * pi ==> das ist die innere weiße Fläche.
Anschließen ziehst Du den zweiten Wert vom ersten ab, damit hast Du dann die Fläche des roten Kreises.
Ich hoffe, das stimmt so... :)

mal gucken?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

EstherNele  03.06.2018, 18:27

Warum kommst du auf 293 mm als äußeren Radius des Kreisrings?

De rrote Ring ist 15 mm vom äußeren Rand entfernt, also 300-15 = 285 mm.

Den inneren Rand hast du ja auch mit 300 - (15 -80) = 205 mm berechnet.

Ellejolka  03.06.2018, 18:38

danke-du hast völlig recht, anstatt 293² muss es heißen 285²