Wie berechnet man diese Aufgabe?(Speicherbedarf für Datensätze)?

1 Antwort

Alle Werte aufsummieren und dann mit 1 Mio DS multiplizieren.
Wenn man nun aber die PC Einheiten verwenden will kByte MByte, etc.
Muss man beachten dass 1kByte = 1024 byte sind.
1MByte = 1024*1024 Byte sind..etc.
Ganz korrekt ist dies immer noch nicht da hier nicht berücksichtigt wird dass abhängig von der Größe der µPage im Speicher auch Speicher Lücken, die nicht genutzt werden können entstehen. Je schlechter die Datenstruktur auf den Speicher angepasst programmiert ist je häufiger kommen solche "Lücken" vor.

Tug7y
Beitragsersteller

Verstehe ich leider nicht so ganz.. wäre es möglich dass du die Rechnung durchführst?

IchMalWiederXY  22.02.2021, 20:13
@Tug7y

Stell dir vor NUR der Name des Absenders müsste gespeichert werden.
Dann wären 40Byte nötig. Nun sollen aber 1 000 000 Absender gespeichert werden können. Wieviel Platz benötigt man nun für den Absender ? Die anderen Dinge addieren sich oben drauf.

Tug7y
Beitragsersteller
@Tug7y

Im lösungsheft steht, dass 383 rauskommt. Wie kommt man bitte auf diese Zahl..?

Tug7y
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

Ja aber wie kommt man auf die Zahl 😅Die Werte von Absender und Empfänger addieren und dazu dann noch kundenart und versandart? Dann würde man nämlich auf 383 kommen

IchMalWiederXY  23.02.2021, 13:55
@Tug7y

Eben. Alle Werte die da stehen benötigen die Anzahl an Byte Platz.
Alles addieren ergibt 383 Byte für "EINE" Transaktion.
Nun benötigt das System Speicher um 1 Mio dieser Transaktionen gleichzeitig verwalten zu können. Erst wenn die Transaktion abgeschlossen ist wird der Speicherplatz wieder frei für die nächste.