Exponentielle Wachstumsvorgänge?

2 Antworten

Du rechnest z,b bei der 2a)

b(0) = 380 //abgelesen

dann

b(2) = 275 //abgelesen

dann hast du

t = 2

275 = 380 * q^2

und dann durch 380

275/380 = q^2 // dann noch die 2te wurzel ziehen und schon hast du q

q = 0,8506963

So, wie man die Anzahl der kumulativ an Covid-19 Infizierten berechnet, nämlich:

Angenommen, die Zahl der bestätigten Neuinfizierten am heutigen Tag beträgt 1'000 Personen und wir können die Verdoppelungszeit der Infizierten auf drei Tage beschränken,

dann bräuchten wir gut 45 Tage (heute bestätigte Infizierte 6'700 + 1000*2^15 bestätigte neu Infizierte), bis wir kumuliert etwa 40 % (32769000 von 82'790'000) bestätigte Infizierte in Deutschland hätten,

mit unwissentlich + nicht erfassten + positiv getesteten Infizierten sogar noch mehr.

Drei Tage später wären es rein theoretisch (nicht praktisch, da bereits mehr als 40 % schon infiziert sind und im Falle, dass eine erfolgte Infizierung Immunität hervorruft) doppelt so viele, nämlich 80 % der deutschen Bevölkerung.

Das Erschreckende ist - und ich glaube, genau das sind sich die allerwenigsten bewusst -, dass ab dem heutigen Tag nur schon in dreissig Tagen mindestens 1'000'000 Menschen in Deutschland kumulativ bestätigt infiziert sein würden, sofern wir uns im Alltag nicht eingrenzen und Gruppen nicht meiden sollten. Vorausgesetzt, wir schaffen das, die Verdoppelungszeit auf drei Tage zu begrenzen.

Innerhalb von drei weiteren Tagen hätten wir auf einen Schlag 1'000'000 neue bestätigte Infizierte, wobei die Krankenhäuser dann bereits schon überfüllt wären und lange Wartelisten auslägen. Was das für unser Gesundheitssystem bedeutete, ist gravierend und sollte spätestens jetzt für jeden offensichtlich sein.

Ich hoffe, das öffnet auch den immer noch witzelnden Personen endlich die Augen, dass jeder einzelne alles daran setzen muss, sich möglichst wenig draussen mit Menschen zu treffen, wenn wir nicht wollen, dass unser Gesundheitssystem zusammenbricht. Das heisst absolut auf öffentlichen Verkehr verzichten, erst recht im Pendelverkehr, Siedlungszentren am besten gar nicht erst aufsuchen und bei leicht erhöhtem Menschenaufkommen den Lebensmittelhandel lieber zu einem anderen Zeitpunkt betreten.

Bleibt zuhause oder geht allenfalls allein oder in sehr kleiner Gruppe nach draussen in die Natur, aber unter keinen Umständen in die Nähe von mehreren Personen. Jeder sollte davon ausgehen, dass er potentiell infiziert ist, selbst wenn keinerlei Symptome vorliegen. Ihr gefährdet sonst nicht nur euch, sondern auch alle anderen, nicht nur die offiziellen Risikogruppen, denn es können auch junge und gesunde Menschen am Virus schwerwiegend erkranken oder sterben.

Wenn sich alle zusammenreissen und kooperieren, dann schaffen wir das mit immerhin ohne allzu vielen Toten und anderweitigen Konsequenzen für uns alle.