Wie berechnet man den Rauminhalt einer Gitarre?

6 Antworten

Das könnte ziemlich schwierig werden, da eine Gitarre keine gleichmäßigen mathematischen Formen hat.

Deinen Gitarrenkörper könntest du so bestimmen (ungefähr): Die Tiefe der Gitarre dürftest du messen können, dann brauchst du noch die Fläche von deiner Ober/Unterseite (V= Grundfläche mal Höhe). Und für deine Grundfläche kannst du verschiedene mathematische Formen ((Halb)Kreise, Rechtecke, ...) in so legen, dass du einen möglichst großen Teil der Fläche abgedeckt hast. Ist dann zwar kein genauer Wert aber zumindest eine Annäherung.

Für das Volumen des Gitarrenhalses könntest du mal gucken, ob die Form eines halben Zylinders ungefähr hinkommt.

Füll die Öffnung mit Wasser bis sie voll ist :)

Eine "normale" Gitarre ist ja verschieden geschwungen, daher kannst Du auch nicht in Halb- oder Viertelkreise aufteilen, es sei denn Du "kreierst" eine, die eher rund geschwungen ist, und den Übergang von der schmalen zur breiten Seite machst Du eher linear, dann kannst Du mit kreisförmigen, dreieckigen und rechteckigen Flächen hantieren...

Solltet ihr schon das Integrieren hinter euch haben, kannst Du auch eine geschwungene Seitenfläche konstruieren und berechnen, indem Du für die verschieden geschwungenen Teile der Gitarre (schmaler, breiter Bereich)
eine passende Funktion "ausdenkst"...

Nähere die Gitarre als Zusammensetzung von Zylindern und Polyedern mit gleichbleibender Höhe h.
Dann kannst du das Volumen berechnen, in dem du die Summe der Grundflächen bestimmst und diese mit der Höhe multiplizierst.
Die einzelnen Grundflächen sind hierbei immer Kreisausschnitte oder Polygone.

Wenn ich meine Gitarre so ansehe, wäre ich damit überfragt ^^

Evtl in der Mitte markieren, hättest dann mehr oder weniger 2 "Kreise" zum Rechnen

Das nennt man nicht Rauminhalt sondern Volumen. Die Formel dazu ist breite•Höhe•Länge. Da das bei einer Gitarre unmöglich ist wird das wohl nichts😉 andere Möglichkeit wäre das mit der Verdrängung von Wasser zu messen.. Auch unmöglich. Also ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das gehen soll was habt ihr denn davor in Mathe besprochen?

Anonym1208  13.12.2015, 19:10

Abgesehen davon das du meine Antwort kritisierst hast, hast du der Person sogar noch weniger geholfen.

Pustefixx09  13.12.2015, 18:20

Doch! Sehr wohl Rauminhalt. Ich bin der Meinung das das richtig ist, da das Volumen wäre, wenn du die komplette Gitarre ich Wasser hältst. Der Rauminhalt wäre das, was du bekommst, wenn du in die Gitarre Wasser kippst.

Und wenn es doch das gleiche wäre, dann wäre es doch sowieso egal.

werna  13.12.2015, 17:35

Abgesehen von deiner überflüssigen Rauminhalt/Volumen-Spitzfindigkeit hast du also gar nichts zum Thema beizutragen.