Mathe, wie berechnet man Punkt B einer Strecke AB(Mittelpunkt)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um von A zu M zu kommen, gehst du auf der x-Achse 2,5 nach rechts (7,5 - 5) und auf der y-Achse 3,5 nach unten (4,5 - 8).

Um nun auf B zu kommen, musst du von M weg wieder 2,5 nach rechts gehen und 3,5 nach unten.

Vektoriell ausgerückt: AM = 1/2 * AB

Du musst also zum Punkt M den Vektor AM addieren, um auf Punkt B zu kommen.

xB = xM + (xM - xA)

yB = yM + (yM - yA)

Um von A nach M zu kommen, bist du in X-Richtung 2,5 Schritte nach Rechts gegangen, von 5 auf 7,5.

Um von A nach m zu kommen, bist du in Y-Richtung 3,5 Schritte nach unten gegangen, von 8 auf 4,5.

Wie wäre es, wenn du jetzt nochmals diese Schritte machst?

B(x|y)

(5+x)/2=7,5

(8+y)/2=4,5

x=10

y=1

B(10|1)

Mausi1234554321
Beitragsersteller

aber das ist ja der Mittelpunkt