Wie berechnet man den Flächeninhalt von einem Achteck?

3 Antworten

Naja Fläche (und Volumina) allgemeiner Objekte rechnet man normal mittels einem Integral.

Du nimmst die obere Hälfte des Achtecks die untere schneidest du ab.

Die Begrenzungslinien der Oberen Hälfte nutzt du jetzt als Funktion f(x)

Dann integrierst du die Funktion von -unendlich bis + unendlich.

Bei einem Achteck musst du nicht soweit Integrieren, da reicht es wenn du von der "linken Grenze" deiner Funktion bis zur rechten integrierst.

Wenn du dann die Fläche dieser Kurve hast rechnest du diese mal 2 und du hast die Fläche deines Achtecks.

Das gilt nicht nur für Achtecke sondern auch für allgemeine Vielecke.

xsmipers
Beitragsersteller

Ich verstehe es leider nicht :/ ich bin in der achten Klasse und das hatten wir leider noch nicht :/ wüsstest du eine Formel für allgemeine Achtecke ? Und ist die Formel korrekt ? 8x(gxh/2) ?

PeterKremsner  28.02.2016, 19:27
@xsmipers

Alles klar, dann kannst du dich auf den  Wiki-Link von Wonnepoppen beziehen.

Das kann ich dir leider nicht sagen aber auf der Wiki Seite sind die Flächenformeln für ein regelmäßiges Achteck.

Wonnepoppen  28.02.2016, 17:43

Deine Antwort hilft ungemein weiter (nämlich gar nicht)!

Schau doch bitte auch mal bei Wikipedia, da ist es gut erklärt!

PeterKremsner  28.02.2016, 17:52
@Wonnepoppen

Die Fläche von Allgemeinen Vielecken rechnet man mit einem Integral, so wie ich es beschrieben habe.

Wenn der Fragesteller das erlernt kann er auch die Fläche von einem Hunderdeck berechnen, die Fläche unter einer Koch Kurve kann so auch berechnet werden.

Mir wird also nicht ganz klar warum die Antwort nicht weiterhelfen sollte?

Wenn der Fragesteller noch nicht Integrieren kann dann wird sie ihm nicht viel helfen, aber davon ist keine Rede.

YStoll  28.02.2016, 22:20
@Wonnepoppen

Ich finde die Antwort ausgesprochen gut. Sie erklärt das allgemeine Vorgehen bei einem solchen Problem. Hier und da etwas unexakt, aber bei Missverständnissen kann der Fragesteller ja nachhacken.
Auf Wikipedia findet man unter dem von dir verlinkten Artikel nur die Flächenberechnung für ein Regelmäßiges Achteck. Als du aber deine Antwort und diesen Kommentar gepostet hast, hatte der Fragesteller noch gar nicht erwähnt, dass es sich um ein regelmäßiges Achteck haneln sollte. Deine Antwort war also unvollständig während diese hier die Frage beantwortete. Wenn auch mit Mitteln, die dem Fragesteller nicht geläufig sind. Aber das konnte PeterKremsner ja nicht wissen.

Wieso bewertest du als Nicht-Fragender überhaupt wie hilfreich eine Antwort ist? Und wieso stempelst du als nicht-hilfreich ab, was du nicht verstehst?

Kommt auf die Innenwinkel an. Willst du eine Formel für allgemeine Winkel/Seitenlängen oder für ein regelmäßiges Achteck?
Und welche Angaben sind vorhanden?

xsmipers
Beitragsersteller

Ein regelmäßige Achteck