Flächeninhalt eines Pfeils berechen?

2 Antworten

Da gibt es viele Wege.

Am einfachsten geht vermutlich, ein Rechteck zu umschreiben und die 4 Dreiecke (die sich wieder zu 2 Rechtecken zusammensetzen lassen), abzuzuziehen.

Geht sogar im Kopf blitzschnell

Ganz einfach:

Der Pfeil besteht aus einem Dreieck (die Spitze) und einem Trapez, liegen nur beide quer.
Das Trapez besteht noch einmal aus zwei gespiegelten Dreiecken und einem Rechteck.

Höhe des Dreiecks: 6 Kästchen
Breite des Dreiecks: 6 Kästchen

Formel für Dreiecksfläche: A=b*h/2

A (Dreieck)=6*6/2=18

Höhe des Trapezes: 14 Kästchen
Basis des Trapezes: 6 Kästchen
Oberseite des Trapezes: 2 Kästchen
Das Trapez zerlegt in 2 Dreiecke und ein Rechteck:
Basis der Dreiecke: je 2 Kästchen
Basis des Rehtecks: 2 Kästchen

Formel für Rechteckfläche: A=b*h

A (Rechteck)=14*2=28

Formel für Fläche der Dreiecke des Trapezes A=2*b*h/2

A (Dreiecke)=2*14*2/2=28

A (gesamt)=28+28+18=74

74 Kästchen mit je 400 cm^2

Bricoleur  26.01.2023, 11:21

Geht sogar einfacher: Das Trapez berechnet sich Länge x (Schmale Stirnseite+lange Stirnseite)/2.
Praktisch denken, Särge schenken

Kwalliteht  26.01.2023, 16:04
@Bricoleur

Äh ... ja. Habe nur wegen der Pfeilform und der leichten Auszählbarkeit auf der Skizze den unnötig aufwändigen Ansatz gewählt.