wie berechnet man das?

4 Antworten

Der Würfel besteht aus sechs Quadraten, deren Flächeninhalt jeweils a² beträgt, von daher: A_Würfel = 6a²

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Man berechnet den Flächeninhalt einer Seite und multipliziert ihn dann mit der Anzahl der Seiten.

Einen "Flächeninhalt" gibt es nicht. $

Bei einem Würfel kann man entweder die Summe der Flächen berechnen oder das Volumen.

Die Summe der Flächen berechnet man, indem man eine Fläche ausrechnet und dann mal 6 rechnet.

Das Volumen berechnet man, indem man die Seitenlängen hoch drei rechnet.

Mach dir klar, dass bei einem Würfel alle Seiten gleich lang sind. Der Rest ist einfachste Multiplikation.