regelmäßiges achteck konstruieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreis zeichnen -Vom Mittelpunkt Radius in der Winkelgröße 45° rundherum abtragen(ergibt 8 mal Radius) Die Schnittpunkte lassen sich dann zum regelmäßigen 8eck verbinden

du kannst das so machen:(Die folgenden Gradzahlen ergeben sich aus der Addition aller innenwinkel) Dreieck=180°; Viereck=360°; Fünfeck=540° Merkst du? pro ecke kommen immer 180° dazu. Also: 1080° innenwinkelsume.

1080°/8Ecken=135°(->So groß muss jeder einzelne Winkel sein, damits passt. So kannste das übrigens mit jedem x-beliebigen n-Eck machen;-})

PS: die Seitenlängen kannste dir aussuchen, solange sie gleich sind

beispiel Achteck (mit Geogebra) - (Mathematik, achteck)

Geh von einem Quadrat aus und errichte auf jede Seite die Mittelsenkrechte. Vom Mittelpunkt des Quadrates aus eine halbe Diagonale auf jede Senkrechte abtragen. Fertig.

nimmst 360° durch 8 -> 45° dann zeichnest du immer gleichlange Strecken in einem Winkel von 45°

bjrne  24.11.2011, 20:39

Das ist totaler quatsch!!! 45° ist ein spitzer winkel, und falsch!

Delwin444  24.11.2011, 22:39
@bjrne

stimmt, meine natürlich 135° nach innen :D

Delwin444  24.11.2011, 22:39
@bjrne

stimmt, meine natürlich 135° nach innen :D