Welche kantenlänge bei einem achteck?

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Naja. Du brauchst irgendeine Angabe, mit der du die Kantenlänge berechnen kannst. Beispielsweise...

  • die Kantenlänge selbst
  • den Flächeninhalt
  • den Umfang
  • den Durchmesser des Inkreises
  • den Durchmesser der Außenkreises
  • [...]

(Eine der Angaben reicht.) (Winkel allein hingegen helfen nicht, da man damit nicht auf eine Länge schließen kan.)

Wenn du da nichts messen möchtest... Stammt das Achteck evtl. von jemandem, der das hergestellt/gezeichnet hat, und kann dir dieser jemand evtl. etwas dazu angeben?

Ansonsten könntest du höchstens noch schätzen, statt messen, was aber vielleicht recht ungenau werden könnte.

Ohne jegliche Informationen/Angaben... Wie soll man das denn rausbekommen? Sind wir Hellseher?

Ohne jegliche Angabe nicht möglich.

Alal1426611
Beitragsersteller

Naja kenne alle möglichen Winkel, aber weiß nicht ob das viel hilft

Lini1804  21.08.2024, 16:58
@Alal1426611

Die kenne ich auch und zwar 45°. Das ist aber immer gleich und bringt nicht viel, da die Kantenlänge immer unterschiedlich ist und du auch noch andere Angaben brauchst

Welche Informationen über das Achteck hast du denn?

So ganz ohne weitere Informationen: nein.

Wenn du aber beispielsweise die Fläche kennst, sieht die Sache schon anders aus.

Dafür müsstest du irgendwelche anderen Werte schon gegeben haben um das zu berechnen. Kommt dann darauf an was du gegeben hast.