Wie berechnet man hier den Flächeninhalt?

5 Antworten

ein Dreiviertelkreis mit Radius 4 Kästchen

minus

einem ganzen Kreis mit Radius 1 Kästchen.

.

Dreiviertelkreis , weil der eingetragene rechte Winkel = 90 Grad ein Viertel des Vollwinkels 360 Grad ist.

Flächeninhalt vom Kreis berechnet man mit

A=π•r²

Wenn zwei Kästchen ein cm sind müsste man dann

A=π•2²cm

A=12,5663...cm²

davon dann ein Viertel abziehen und das gleiche beim Auge machen und abziehen.

Die berechnung für den Flächeninhalt eines kreises heißt:

Fläche: r² * Pi

(denke ich, nicht böse sein wenns falsch ist)

Flächeninhalt beider Kreise, vom großen ein viertel abziehen und den Flächeninhalt vom kleinen Kreis auch

Du berechnet den großen Kreis. Ziehst dann das dreieck und den kleinen Kreis ab ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 8. Klasse Gymnasium