Wie berechnet man ddas Volumen dieser Figur?

2 Antworten

Du zerlegst die Querschnitte in geeignete kleinere Figuren, von denen du die Oberfläche durch die gegebenen Längen ausrechnen kannst.

Diese addierst du dann und multiplizierst sie mit der Dicke der Stahlträger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

msmw22  06.06.2020, 19:57

Länge*

Kokkiedope
Beitragsersteller

aber um die oberfläche ausrechnen zu können, muss ich doch zuerst die grundfläche, die mantelfläche und dann die oberfläöche ausrechnen..?

msmw22  06.06.2020, 21:55
@Kokkiedope

Nein.

Stell es dir bei einem Würfel vor.
A = a * a * a

Wobei a*a eine Fläche ist.

Du kannst dir die Volumenberechnung so vorstellen, dass du eine Fläche hast und durch erneutes multiplizieren wird sie „aufeinander gestapelt“.

Wenn du ein Blatt Papier hast, dann ist das deine Fläche.
Und wenn du dieses Papier 100 mal übereinander legst hast du einen Körper, oder einen Stapel Papier.

Von 1 oder 2?

Kokkiedope
Beitragsersteller

also unten beu figur zwei sind zei figuren und von denen sollen wir dqas machen aber ich verstehe das wirklich nicht