volumen Berechnung ...Frage?

5 Antworten

Die Formen sagen dasselbe aus. Es kommt auch dasselbe heraus.
Du musst die Formel benutzen, deren Elemente gegeben sind.
Wenn du G in der Aufgabe als gegeben stehen hast, nimmst du G * k,
sonst die andere. Du wirst merken, dass dann r gegeben sein wird.

Pass auf mit k (Körperhöhe). In manchen Büchern steht h. Du musst immer realisieren, ob es sich um die Körperhöhe oder eine Seitenhöhe handelt.
Für das Volumen brauchst du die Körperhöhe, egal wie sie heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja g ist ja erstmal die Grundfläche, da die hier ein Kreis ist, wird mit pi gerechnet

G = (pi) * (r²)

ein Zylinder is nix anderes als ein Kreis mit Höhe... das Volumen eines Zylinders is nix anderes als die Fläche vom Kreis mit Höhe...

also berechnet man die Fläche eines Kreises [(pi) * (r²)] mal der Höhe [k]...

Ist das ein deutsches Lehrbuch?... G für Fläche und k für Höhe?... echt jetz?

Wenn du die Fläche G gegeben hast G * k

Wenn du nur den Radius r gegeben hast, dann (pi) * (r²) * k

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium

beide formeln sagen hier dasselbe, da G die Grundfläche darstellt und diese kreisförmig ist. Und die Grundfläche wird mir pi*r^2 beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Die Grund Fläche ist einfach Pi mal r^2. die Formel ist das selbe (V= G*k verallgemeinert es nur