Wie berechnet man das?

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das Produkt aus Arbeiter und Tage ändert sich nicht
4 Arbeiter6 Tage = x Arbeiter 4 Tage

Dann noch die Differenz aus x und 4 Arbeitern bilden.

Mal davon ausgehend, dass die zusätzlichen Arbeitskräfte nicht extra eingearbeitet werden müssen, die Arbeiter sich nicht gegenseitig behindern (aber umgekehrt jetzt auch nicht wirklich positive Synergie-Effekte auftreten)... Also kurz: Wenn beispielsweise doppelt so viele Arbeiter dann doppelt so viel Arbeit in der gleichen Zeit erledigen können... Dann...

Insgesamt werden...

 ... Personentage für die Inventur benötigt. Wenn man dies auf 4 Tage verteilt, braucht man dafür...

... Arbeiter. Da man bereits 4 Arbeiter hat, braucht man also zusätzlich noch...

... Aushilfskräfte.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:16

Könntest du mir bitte erklären warum hier der Dreisatz nicht funktioniert?

mihisu  13.04.2024, 19:34
@Inkognito-Fragesteller

Naja. Der funktioniert hier doch! Man muss nur darauf achten, dass hier eine umgekehrte Proportionalität (indirekte Proportionalität) zwischen Arbeiterzahl und benötigter Zeit besteht, nicht eine direkte Proportionalität.

Wenn man mehr Arbeiter (bspw. doppelt so viele), wird weniger Zeit (bspw. nur halb so viel) benötigt.

Einen „normalen“ Dreisatz kann man bei direkter Proportionalität (mehr --> mehr) verwenden. Hier benötigt man das aber umgekehrt (mehr --> weniger).

Im konkreten Fall sieht der Dreisatz also so aus...

        benötigte Zeit | Arbeiterzahl
-----------------------+-----------------------
                6 Tage |  4 Arbeiter
    [Division durch 6] | [Multiplikation mit 6]
                1 Tag  | 24 Arbeiter
[Multiplikation mit 4] | [Division durch 4]
                4 Tage |  6 Arbeiter

So kommt man dann auch auf das richtige Ergebnis mit 6 Arbeiter und dementsprechend dann 2 zusätzlich benötigten Hilfskräften...

Falsch wäre...

        benötigte Zeit | Arbeiterzahl
-----------------------+-----------------------
                6 Tage |  4 Arbeiter
    [Division durch 6] | [Division durch 6]
                1 Tag  |  0,666... Arbeiter
[Multiplikation mit 4] | [Multiplikation mit 4]
                4 Tage |  2,666... Arbeiter
Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:35
@mihisu

ahh ok

4 A >>>>> 6 T

1 A >>>>> 6*4 = 24 T

24 A >>>>> 1 T

.

denn das Produkt aus A und T ist immer 24

.

soll nach 4 Tagen

24 A >>>>> 1 T

wenn man rechts mal 4 nimmt, muss man links durch 4 teilen

24/4 A >>>>> 4 T

.

6 A werden gebraucht

.

bis dahin ist es im Prinzip Dreisatz ( der "umgekehrte" )

.

4 A sind schon da , 6 A werden gebraucht : 2 fehlen

Dieses Endergebnis kann man NICHT DIREKT aus dem Dreisatz bekommen

Bei der aufgäbe benötigen ja 4 Arbeiter 6 tage. Als erstes rechnest du auf einen Tag runter das heißt beides geteilt durch 6. Somit hast du 1 tag und 0,6 Periode Arbeiter.Jetzt weißt du wie viele Arbeiter du bräuchtest um die Inventur an einem tag durchzuführen. Jetzt nimmst du das ganze mal 4. Dann hast du 4 tage und 2,6 Periode Arbeiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:14

Hatte auch 2,6 raus aber die Lösung meint es wären 2 Mitarbeiter nötig. Und mein erster Gedanke war es aufzurunden auf 3 was jedoch auch falsch wäre.

ScheidenKrampf  14.04.2024, 22:02
@Inkognito-Fragesteller

Ja sorry ich war falsch. Das ist eine antiproportionale Zuordnung, das heißt, dass je größer der eine Wert ist desto kleiner ist der andere und umgekehrt. Also das gleiche: wir rechnen auf einen Tag runter also geteilt durch sechs. Die Arbeiter nehmen wir aber mit sechs mal, denn je mehr Arbeiter du hast desto weniger zeit brauchen sie ja. Es bräuchte also 24 Arbeiter um die Inventur an einem Tag durchzuführen. Wir wollen ja aber 4 tage wissen also nehmen wir die tage mal vier und die Arbeiter geteilt durch vier. demnach bräuchte es 6 Arbeiter um die Inventur an 4 tagen durch zu führen.

4 Arbeiter → 6 Tage

24 Arbeiter → 1 Tag

6 Arbeiter → 4 Tage