Wie berechne ich die Seiten beim Quadrat wenn nur der Flächeninhalt 8cm² gegeben ist (8. Klasse)?

4 Antworten

Ein Quadrant: Alle Seiten sind gleich lang

Das heisst: Die Länge der Seite mal nochmal die Länge der Seite = 8cm2

Es gibt eine Operation namens Wurzel.

Das ist genau das Umgekehrte. Sie rechnet aus, was mal was eine bestimmte Zahl gibt.

In deinem Fall also:

Die Wurzel von 8cm hoch 2 ist:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)

Hacker0077  17.05.2021, 12:50

2.828427125 mal 2.828427125 gibt wiederum 8

Bei einem Quadrat ist der Flächeninhalt

A=a²

Also 8=x² also wurzel ziehen und dann hast du die Seitenlänge

Naja Formel für die Fläche ist:

A=a*a (oder eben a²)

jetzt hast du A gegeben.

A=8cm² = a² cm also ziehst du die Quadratwurzel aus 8 und hast die Seitenlänge a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

der flächeninhalt wird in dem fall nicht 8cm sondern 8cm² sein. und daraus ziehst du dann die wurzel, was in dem fall 2,82 ist.