wie berechnet man die wurfweite(z.B. eines speers)?

2 Antworten

Neben dem (schöneren) Ansatz über die Scheitelpunktsform könntest du die drei Koeffizienten a,b,c in f(x) = a x² + b x + c aus den folgenden drei Angaben bestimmen:

  • Abwurfpunkt: f(0) = 1,8 --> c = 1,8
  • Hochpunkt: f(20) = 9,8 --> a * 20² + b * 20 + 1,8 = 9,8
  • Hochpunkt: f'(20) = 0 --> 2 * a * 20 + b = 0
  • I: 400 a + 20 b = 8
  • II: 40 a + b = 0 --> 400 a + 10 b = 0

I-II: 10 b = 8 in II: 400 a = -8

  • b = 8/10 = 0,8
  • a = -8/400 = - 1/50 = -0,02

f(x) = -0,02 x² + 0,8 x + 1,8

Die rechte (positive) Nullstelle ist der Punkt, an dem der Speer landet, also die Wurfweite.

Von Experte Schachpapa bestätigt

Na wenn der Scheitelpunkt mit S(20/9,8) gegeben ist, bietet sich als Ansatz doch die Scheitelpunktform an:

f(x) = a(x - d)^2 + e
mit S(d/e)
Daher:
f(x) = a(x - 20)^2 + 9,8

Fehlt noch a und das kriegen wir mit dem Abwurfpunkt A hin:
A(0/1,8)
Das setzen wir ein:
1,8 = a(0 - 20)^2 + 9,8
a(- 20) ^2= -8
a = 8/400 = -0,02

Damit:
f(x) = -0,02(x - 20)^2 + 9,8

wenn man die Klammer ausmultiplizert erhält man die Normalform.

Und so sieht das als Graph aus:

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