Wie berechne ich den Stromverbrauch meines Smartphones im Jahr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

versuche es doch mal selbst:

Dein Akku liefert also 4 A = 4000 mA eine Stunde lang.

Jetzt rechnest Du aus mit Z = Dauer der kompletten Entladung des Akkus durch Dein Handy in Stunden h.

Damit kannst Du ausrechnenen, wieviel Dein Handy Strom braucht I.

Aus der Anzahl Stunden Z plus eine Zeit Z1 fürs Laden und einer Leerlaufzeit Z2 kannst Du jetzt ausrechnen, wielange Dein Handy den Strom I in einem Jahr benötigt und eben daraus den Verbrauch in W bei der Nennspannung U des Akkus.

Dabei eben alles runden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Wie berechne ich den Stromverbrauch meines Smartphones im Jahr?

"gar nicht" - denn Dein Verbrauch ist abhängig davon "wie" Du Dein Smartphone nutzt.

https://www.clickrepair.de/ratgeber/ratgeber-android/huawei-p20-pro-akku-sparen-so-funktioniert-s

MagicAnastasiya
Beitragsersteller

Gehen wir davon aus dass ich es 7h am Tag nutze?

wilees  01.10.2019, 17:30
@MagicAnastasiya

Immer noch falscher Denkansatz - innerhalb von 7 Stunden kann sich je nach Art der Nutzung der Akku zu 30 % / 50% / 80 % entladen.

MagicAnastasiya
Beitragsersteller

Bei dem oberen Beispiel wurde ebenfalls ein Durschnittswert genutzt um ein Ergebnis zu berechnen. Ist das hier nicht möglich?