Energieverbrauch von Katapult-Achterbahn: Von 2.5 Megawatt die Stromkosten berechnen?

7 Antworten

ich halte ja viele nicht für sehr schlau, was solche Angaben angeht, erst recht nicht, die Mitarbeiter in einem FreizeitPark!

Die 2,5 MW mögen die Leistung des Motors sein, aber die laufen ja nur 1,6 s! Also werden die nicht 'verbraucht'!

Ansonsten gilt: W=P×t, dann hast Du aber Joule! und nicht kWh! Dafür musst musst du noch durch 3'600'000 teilen! Und dann kommst Du nur auf so 30 c pro Start!

Leistung (2.500 kW) mal Benutzungsstunden rechnen, die die Leistung tatsächlich in Anspruch genommen wird (Abschusszahlen mal 1,6 durch 60 durch 60).

Die eigentlichen Kosten entstehen da allerdings bei der Leistung, die in Anspruch genommen wird. Salopp gesagt: Umso höher die Leistung, desto dicker müssen die Kabel sein (und Trafos und und und). Dafür bezahlt man ordentlich Geld.

Es gibt Katapultachterbahnen, die mit einem Schwungmassenspeicher arbeiten um genau das einzudämmen. Dabei wird Energie durch Bremskraftrückgewinnung beim Einfahren des Zugs in die Station genutzt und damit wird ein großes Schwungrad in Bewegung gesetzt. Beim Start wird die Energie zurückgegeben (wie beim Dynamo) und somit weniger das Netz belastet. Das KIRS bei der Formel 1 funktioniert ganz ähnlich.

War das ein echter Freizeitpark oder die Sorte, die auf Aufgabenblättern vorkommt?

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist es eigentlich sogar erstaunlich wenig:

  • Energie ist Leistung mal Zeit.
  • Die Umrechnung von MWs in kWh sollte klar sein.
  • Das ganze mal 0,30 €/kWh...

Wenn wir davon ausgehen, daß der Park 12 Stunden am Tag geöffnet ist und alle 5 Minuten ein Abschuß stattfindet, komme ich auf unter 50€ am Tag.

TomRichter  11.04.2019, 12:20

> die Sorte, die auf Aufgabenblättern

:-)

Aus der Leitung (Watt/Kilowatt/Megawatt) und der Dauer kann man ganz einfach den Stromverbrauch "pro Abschuss" errechnen.

"Megawatt" heißt "Million Watt". - Das kommt mir sehr hoch vor, aber sei´s drum.

Wenn diese Zahl (2,5 Megawatt) stimmt wäre es "2,5 Millionen Wattstunden pro Stunde". Das auf 1,6 Sekunden herunter gerechnet würde bedeuten:

2500000 dividiert durch 3600 (Sekunden) mal 1,6 (Sekunden) wäre im Egebnis 1111 Wattstunden für einen "Abschuss" der Katapult-Achterbahn.

Und damit pro Abschuss: 1,111 Kilowattstunden * 30 Cent = 33 Cent, was die Stromkosten betrifft.

die 2,5 Megawatt sind wohl die Leistung, nicht der verbrauch. so ungefähr wie ein Auto 300 PS oder so hat...

gehen wir mal davon aus, dass die beschleunigungsorgie 7,2 Sekuden dauert, das wären dann also 0,002 Stunden.

2500 Kilowatt, das sind 2,5 megwatt, mal 0,002 Studen, das macht 5 Kilowattstunden. den rest kannst du dir selbst ausrechnen...

lg, Anna

PS: du kannst davon ausgehen, dass in der anlage gigantische energiespeicher z.B. in form von großen kondensatorbänken verbaut sind, denn die leistung von 2,5 megawatt mal eben impulsweise aus dem netz zu ziehen, kommt nicht gut... wenn man die ganzen nebenantriebe, speicherverluste, kühlung etc. bei rechnet, dürfte der stromverbrauch noch ein gewaltiges stück höher liegen.