Physik?

3 Antworten

Am Preis kannst du erkennen, was du brauchst.

0,35 €/kWh.

€ ist klar.

kWh auch? W ist die Einheit der Leistung. k ist eine Vorsilbe für 1000 (kilo) und h ist eine Einheit, die du kennen solltest. Da alle beiden Größen ohne Rechenzeichen dastehen, werden sie multipliziert, wie das in Mathe auch ist: 3x = 3*x.

Berechne die Leistung in kW.

Das "einzige" Problem ist "Tag" als Zeitangabe. Damit sind in der Regel 24 h gemeint. Gegeben sind U und I. Das ist sicher kein Zufall.

Na, dann!

35 Cent pro kWh bedeutet, dass für eine Leistung von 1 kW, die eine Stunde lang abgerufen wird, 35 Cent anfallen. Das heißt 1kW für einen gesamten Tag kostet 35*24 = 8,40 Euro. Jetzt hat die Glühlampe aber keine Leistungsaufnahme von 1 kW, sondern einen deutlich kleineren Wert. Das auszurechnen ist nur Dreisatz. Die Formel für die Leistung lautet:

LG

Ja? Energie berechnen und mit dem Preis multiplizieren - wo ist das Problem?

Martinamey
Beitragsersteller

das hätte man vielleicht auch netter formulieren können. Danke, ich hab es jetzt alleine gut hinbekommen.

oetschai  01.03.2022, 22:06
@Martinamey

Ja, hätte man. Habe ich aber absolut keine Lust dazu, wenn jemand ihre/seine Aufgabe einfach so hereinknallt ohne einer konkreten Frage dazu und mit einem in diesem Fall überflüssigen "Danke im Voraus" versehen... Danke für was? Fürs HÜ-Machen?