Wie berechne ich das..😢 (Gradmaß)?

1 Antwort

Naja, oftmals ist es so, dass Winkelangabe für φ, die Dir der Taschenrechner zurückgibt, im Bogenmass ist, und dieses geht von 0 bis 2Pi. Während das Gradmass von 0 bis 360 Grad geht.

Wenn Du einen Winkel φ im Bogenmass hast, kannst Du mit 180*φ/pi
auf den Winkel im Gradmass kommen.

Bei Aufgabe a) etwa kannst Du mit ArcSin(-1/2*√2) den Winkel φ bestimmen. Vermutlich ist dieser dann im Bogenmass. Dann müsstest Du, um auf's Gradmass zu kommen ArcSin(-1/2*√2)* 180/pi rechnen.

Marlene237
Beitragsersteller

W-w-was? 😣

davegarten  08.11.2021, 21:53
@Marlene237

Ist meine Antwort nicht klar? Du hast sie zumindest als hilfreich eingestuft?