Wie berechne ich a) Winkel im Gradmaß und b)Zeitpunkte einer Wechselspannung?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen)

Die Augenblicksspannung ist Umax*sinAlpha. SinAlpha erhälst Du folglich, indem Du die Augenblickespannung durch die Scheitelspannung teils... und den Winkel mit arcsin.

Dann berechnest Du die Periodendauer der Frequenz, teilst diese durch 360 und multiplizierst sie mit Deinen Winkelangaben. Fertig ist das Ding.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung