Wie berechne ich das Gewicht von dem Alu?

4 Antworten

Mit einer reinen cm² Angabe kann man das Gewicht gar nicht berechnen. Das ist ja eine Fläche. Man muss wissen wie Dick das Stück Aluminium ist, oder gleiche eine cm³ Angabe besitzen. Eine reine Fläche hat die Dicke 0 und somit gar kein Gewicht.

PatXXX
Beitragsersteller

und wenn mein Alu 2mm Dick ist muss ich 948,4cm^2 ×2 und dann mal der Dichte?

Panazee  05.04.2017, 14:44
@PatXXX

Jein. Die Idee ist richtig, aber wenn das Aluminium 2mm dick ist müsstest du 948,4 cm² * 0,2 cm rechnen. Die Einheiten muss man beachten. Ansonsten ist es genau so wie du es schreibst.

HeniH  05.04.2017, 14:52
@Panazee

V = 948,4cm² * 0,2cm =189,68 cm³

189,68 * 2,71 = 514 g ( also circa ein halbes Kilogramm)

PatXXX
Beitragsersteller

kann nicht sein

Panazee  05.04.2017, 17:19
@PatXXX

Was kann nicht sein?

Ein 2 mm dickes Aluminiumblech mit eine Fläche von 948,4 cm² hat ein Gewicht von 514 Gramm. Also eine Aluminiumabdeckung eines Sandkasten mit einer Fläche von 1 m * 0,9484 m und einer Dicke von 2 mm.

Wenn das nicht sein kann, dann sind deine Angaben falsch. Ein Sandkasten mit 1 m * 1 m ist ein sehr kleiner Sandkasten.

Nein, die Dichte ist der Quotient von Masse und Volumen. (rho=m/V)

Also ist die Masse gleich Volumen mal Dichte. Du brauchst also eine weitere Größe, mit der du das Volumen des Aluminiumkörpers berechnen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

PatXXX
Beitragsersteller

naja mein Blech ist 2mm dick

Eine Fläche kann kein Gewicht haben, da die Dicke einer reinen Fläche 0 beträgt.

PatXXX
Beitragsersteller

hab vergessen zu sagen dass mein Alu 2mm dick ist

Nein, da eine Fläche alleine ja kein Gewicht hat.

PatXXX
Beitragsersteller

hab vergessen zu sagen dass mein Blech 2mm dick ist