Wie berechne ich die Dichte von Aluminum?

2 Antworten

Eine Dicht kann kein Volumen sein, du vertauscht hier Dinge. Du brauchst für eine Dichteberechnung das Volumen und die Masse des Quaders, diese hast du aber hier nirgendwo mit Maßeinheit genannt.

xperiauser2015
Beitragsersteller

Hoffentlich habe ich deine Antwort richtig verstanden:

Auf dem Blatt steht nur " Ein Quader besteht aus 6cm^3 Aluminium" nicht mehr oder weniger.

Die Formel lautet die wir angewendet haben ; Dichte = Masse / Volumen.

Die Masse von Aluminium ist 26,981539 u, somit auch 26,981539g. Ich denke mal das 6cm^3 das Volumen ist.

Somit habe  ich gerechnet Dichte= 26,98g / 6 cm^3

Dichte = 4,49 cm^3 /g,

jedoch kamen wir in der Schule auf 2,71 cm^3/g

Also, grundsätzlich braucht man für eine Berechnung 2 Größen. Schauen wir mal der Reihe nach.

Die Formel zur Dichteberechnung lautet richtigerweise:

Dichte = Masse / Volumen

Die Maßeinheit der Dichte beträgt [g/cm³] - daraus ergibt sich automatisch die Maßeinheit für die Masse die in Gramm [g] angegeben sein muss und die Maßeinheit des Volumens, welches in Kubikcentimeter [cm³] angegeben sein sollte.

"Die Masse von Aluminium ist 26,981539 u, somit auch 26,981539g"

Das ist falsch. Wikipedia (wo ich denke, dass du diese Zahl her hast) gibt diese Zahl als "relative Atommassenzahl", also die Masse eines Atoms(!), mit der Maßeinheit [u] aus. Das ist ein gravierender Unterschied, der nicht durcheinander geworfen werden sollte.

1u entspricht 1,660538921*10^-27 kg. Da diese Angabe jedoch eine relative Angabe ist, ist sie für dich und deine Berechnung unbrauchbar.
Denn somit weißt du anschließend nur, was ein Atom in kg wiegt.

Die Dichte von Aluminium beträgt, so wie ihr ausgerechnet habt, 2,71g/cm³

"Auf dem Blatt steht nur " Ein Quader besteht aus 6cm^3 Aluminium" nicht mehr oder weniger. "

Das kann ich nicht wirklich glauben und WENN, dann kann dies nur bedeuten, dass du mit der durch die Natur festgelegten Dichte das Gewicht (die Masse) des Würfels ausrechnen sollst.

"Ich denke mal das 6cm^3 das Volumen ist."

Das ist richtig. Gegeben hast du also:

Dichte: 2,71g/cm³

Volumen: 6cm³

Es fehlt: die Masse.

Die Formel muss demnach entsprechend umgestellt werden

Dichte = Masse / Volumen     | *Volumen

Dichte * Volumen = Masse

eingesetzte Werte:

2,71g/cm³ * 6cm³ = 16,26g

Der Würfel wiegt demnach (hat eine Masse von): 16,26g

Also entweder hast du irgendwo die Angabe der Masse verloren, oder die Aufgabenstellung unvollständig - vielleicht auch beides. :-)