Wie rechne ich dieses Werkstück aus?

Halbrecht  04.01.2022, 23:14

wo ist das Problem ? Du hast jetzt genug Aufgaben zu dem Thema gehabt und kennst die Prinzipien und die Formeln.

BeitlerE
Beitragsersteller

Muss ich für Volumen 1/3*8^2 *10 = und dann für Zylinder Pi * 0,5^2 * 3 richtig?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Volumen:
Wie LindorNuss schreibt, berechne das Volumen von Pyramide und Zylinder. Und davon die Differenz.

Gewicht:
das berechnete Volumen mal der Dichte.

Oberfläche:
Oberfläche der Pyramide plus Mantelfläche des Zylinders.

BeitlerE
Beitragsersteller

Oberfläche : hs = 10,77 cm.

2 * 8 * 10,77 =172,32 cm + Mantelfläche (Zylinder) = also 2* Pi * 0,5 * 3 = 9,42 cm und dann addieren?

SebRmR  04.01.2022, 23:24
@BeitlerE

Wenn ich "plus" schreibe, meine ich addieren.

Deine Rechnung habe ich nicht überprüft. Die Einheiten sind falsch. Du hast Flächen berechnet. Kann eine Fläche als Einheit cm, eine Länge, haben? Sollten da nicht cm² stehen?

BeitlerE
Beitragsersteller
@SebRmR

SebRmR es ist mir mittlerweile schon bewusst, dass die Einheiten falsch sind. Während der Klassenarbeit wird sowas nicht vorkommen. Versprochen!

BeitlerE
Beitragsersteller

SebRmR Volumen stimmt schon mal hab’s überprüft aber Oberfläche ist irgendwo ein Fehler

Was hast Du denn schon?

Als erstes könntest Du das Volumen von Pyramide und Zylinder berechnen.

BeitlerE
Beitragsersteller

Für Pyramide brauchen wir hs das könnte ich auch schon berechnen oder?

hs² = (8/2)² + (10)²