Wie bekommt man seine Urlaubstage wieder wenn man im Ausland ist?

6 Antworten

Dein Hausarzt in Deutschland kann dich ja nicht krankschreiben, wenn du in Spanien bist. Du brauchst eine Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung von einem spanischen Arzt. Daraus muss dann auch hervorgehen, dass du arbeitsunfaehig bist. Ein einfaches Attest reicht nicht aus.

Dann musst du deinen Arbeitgeber unverzueglich ueber deine Arbeitsunfaehigkeit und deren voraussichtliche Dauer informieren, Ausserdem musst du ihm deine Kontaktdaten am Urlaubsort mitteilen. Auch die Krankenversicherung muss unverzueglich informiert werden.

Fuer die bisherigen Krankheitstage wird das nachtraeglich nicht moeglich sein. Fuer die noch folgenden aber schon.

Hier kannst du es noch einmal etwas ausfuehrlicher nachlesen: https://www.finanztip.de/arbeitsvertrag/erkrankung-im-urlaub/

sassenach4u  27.07.2024, 20:00

Beste und einzig richtige Antwort!

Du hast seit 2Tagen in Spanien einen selbstverschuldeten Sonnenbrand und möchtest von deinem Hausarzt in Deutschland ein Attest? Das Geld für einen Arzt in Spanien reut dich?
Wie soll denn dein Hausarzt in Deutschland beurteilen können, wie schlimm die Verbrennung wirklich ist, wenn du ihn nicht konsulierst?

Du bekommst die Urlaubstage nur wieder, wenn Du eine gültige Krankschreibung hast. In Deutschland bekommst Du rückwirkend keine derart lange Krankschreibung. Das macht der Arzt nur manchmal, und nur für max 3 Tage rückwirkend.

Entweder, Du gehst dort zum Arzt oder Du verlierst die Tage.

By the way: Ein so heftiger Sonnenbrand ist nun wirklich selbst gewähltes Schicksal.

Ohne Krankschreibung bestenfalls durch Kulanz des Arbeitgebers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Die "verlorene" Zeit im Urlaub ist viel mehr wert als ein Attest kostet. (Abgesehen von der Ursache).

xxthequestionx
Beitragsersteller

Habe mir jetzt gestern für 70€ ein ärztliches Attest ausgestellen lassen