Wie bekommt man Erdnussbutter weich?
Ich sehe immer so gute Rezepte bei denen jemand Erdnussbutter nimmt. Nur ist die bei denen nahezu flüssig und läuft schön aufs Müsli zum Beispiel. Aber bei mir ist die steinhart. Woran liegt das?
4 Antworten
kurz in die Mikrowelle dann ist die flüssig
gibt aber auch schon fertige Erdnussbutter die flüssig ist
ah krass wusst ich gar nicht, sind wir mal wieder schlauer geworden ;D
Man muss Erdnussbutter ständig rühren! Verpasst man das, dann setzt sich das Öl immer oben ab und unten bleibt ein Satz, der nicht mehr verflüssigbar ist.
Vielleicht wenn du etwas Öl zugibst und das dann versuchst, aufzuführen, mit viel Mühe könnte das gelingen.
Dann Kauf Mal Erdnussmus und achte darauf, dass sie aus 100% Erdnüssen besteht. Das was du hast, ist mit Palmfett fester gemacht.
Das ist grundfalsch. Sorry. Wenn 100 % Erdnussbutter zu lange steht, dann setzt sich oben das Öl ab und unten wird es steinhart mit der Zeit.
Nein, so stimmt das nicht. Wenn man es dann wieder umrührt, wird es wieder weich. An meiner Aussage ist nichts falsch, denn der FS hat höchstwahrscheinlich so eine Erdnussbutter, die extra fester gemacht wird durch Palmfett. Mein Erdnussmus ist nie fest und ich bewahre es sogar im Kühlschrank auf.
Wenn du Erdnussbutter lange stehen lässt, setzt sich oben das Öl ab und unten wird es knochenhart. Da wird nichts verfestigt mit Palmfett. Ich habe noch niemals Erdnussbutter mit Palmfett gesehen. Die Erdnussbutter, die bei mir im Haus ist, besteht immer zu 100 % aus Erdnuss. Und auch die wird steinhart am Boden, wenn es zu lange steht. Irgendwann lässt sich dann auch nichts mehr aufrühren.
Ich gebe erdnussbutter immer am Schluss aufs porridge drauf und da das das ja warm/heiß ist wird die nach 1 oder 2 Minuten flüssiger.
Die muss nicht im Kühlschrank gelagert werden...
Um sie weich zu bekommen, im Wasserbad leicht erwärmen.
Bei echter Erdnussbutter (100% Erdnuss) setzt sich immer oben das eigene Öl ab, rührt man das niemals auf, bleibt unten der harte Rest.