Kuchen steinhart?
Hallo, ich habe heute einen Tassenkuchen gemacht aber der wurde einfach Steinhart. Ich habe es genau nach Rezept gemacht aber er ist keinesfalls weich. Könnt ihr mir helfen und sagen wie ich ihn aus der Tasse bekomme und was ich falsch gemacht habe?
2 Antworten
Das kann mehrere Gründe haben. Falsche Microwellen Einstellung, Andere Triebfähigkeit des Mehls, Teig zu wenig gerührt das sich die Komponenten nicht richtig verbunden haben oder auch eine zu kurze Quellzeit. Vielleicht aber auch mal ein anderes Rezept ausprobieren.
Ein paar Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:
- Dein Backpulver war nicht mehr gut.
- Du hast dich beim Abwiegen der Zutaten vermessen bzw. das Rezept doch nicht so gut gelesen.
- Du hast den Teig zu viel bzw. zu wenig gerührt.
Ich weiß ja nicht was du Beruflich so machst aber mir als gelernter Bäcker mit 14 Jahren Berufserfahrung wäre das absolut neu. Es stimmt das die Triebfähigkeit etwas eingedämmt wird mit der Zeit. Allerdings da es sich um chemisches Triebmittel handelt geht der Triebabfall wesentlich langsamer vonstatten wie bei lebenden Organismen also Hefe
Backpulver wird nicht schlecht. Es kann selbst nach Jahren noch verwendet werden.