Wie bekommt man eigentlich Schmerzensgeld? Per Überweisung oder bar? Und vom Täter direkt oder vom Staat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzensgeld zu bekommen ist eine zivilrechtliche Sache. Da gibt es keine "Täter", sondern "Verursacher". Ob du Anspruch auf Schmerzensgeld von einem Verursacher eines an dir angerichteten Schadens hast legt ein Gericht fest. Und wie dann die Zahlung abläuft hängt sehr von der Stellung des Verursachers ab (hat er eine Versicherung, ist er Zahlungsfähig, etc.).

Vom Staat bekommst du höchstens Schmerzensgeld, wenn der Staat für deine Schmerzen verantwortlich wäre.

In aller Regel musst du Schmerzensgeld EINKLAGEN. Da stehst du dann fast immer mit der Haftpflichtversicherung des Schädigers im Streit.

Von einer Privatperson hast du nur im Ausnahmefall die Chance, Geld zu bekommen.

rikki11
Beitragsersteller

Ok danke. Ich dachte immer man bekommt das Geld vom Staat und der Täter muss das Geld an den Staat zurückzahlen.

DerHans  07.05.2021, 14:28
@rikki11

Der Staat hat dich doch nicht geschädigt. Was soll "der Staat" noch alles leisten?

rikki11
Beitragsersteller
@DerHans

Ja ich habe hier nur aus Neugier gefragt. Wusste das nicht.

In der Regel wird das wohl überwiesen....natürlich vom Täter

Zu Sicherheit: Schmerzensgeld musst du einfordern! Von sich aus bietet dir das sicher niemand an

die betroffenen haben ein urteil eines gerichtes , darin sind auch die zahlungsmodalitäten geregelt - wegen der vollzugskontrolle !

oft sind versicherungen diejenigen .

Der Staat zahlt nur, wenn er dafür die Schuld trägt, der Täter muss an dich bezahlen, sofern er zahlungsfähig ist.