Wie lange dauert eine SEPA-Überweisung von Postbank-Konto zu Postbank-Konto per SEPA-Überweisungsformular?
Ich habe ein Konto bei der Postbank.
Nun möchte ich eine SEPA-Überweisung per SEPA-Überweisungsformular auf ein anderes Postbank-Konto einer anderen Person tätigen.
Wie lange dauert das ungefähr ?
Wenn ich das Vormittags am 01.02.2021 bei meiner Postbank abgebe, wann kann ich damit rechnen, dass es beim Zahlungsempfänger ankommt ?
6 Antworten
Hi,
die Überweisungsformulare werden über den Tag in einer Filiale gesammelt und am Abend mit der Briefpost in die Zentrale geschickt, wo die Überweisungen durchgeführt werden (das machen die nicht in den Filialen!). Versanddauer beträgt idR. 1 Werktag. Somit kann eine Überweisung frühestens am nächsten Werktag getätigt werden. Es kann aber max. zu 3 Tage dauern...
Gruß
Maximal 1 höchstens 2 Banktage (Werktage).
Frühestens am selben Tag, wenn es rechtzeitig bearbeitet wird. Spätestens am Mittwoch sollte es ankommen.
Die Sache, dass am selben Tag gebucht wird, hatte ich bisher nur bei der SEB Bank zur SEB Bank vor vielen Jahren. Bei der Postbank ist mir das noch nicht aufgefallen.
Kann gut sein. Mache schon lange nur noch online Banking. Damals wurden die Belege noch vor Ort bearbeitet.
Heutzutage schon lange nicht mehr. Die Postbank-Filialen schicken die Belege jeden Abend weg, wo dann zentral überwiesen wird ;)
Es sollte nach 2 bis 3 Tagen bei dem Empfänger sein.
Kommt auf die Uhrzeit drauf an... 1 Tag minimal und 2 Tage maximal, sofern kein Wochende oder Feiertag dazwischen liegt
Definitiv nicht. Die Überweisungsträger werden über den Tag gesammelt und am Abend mit der Post verschickt. Versandhauses beträgt mindestens 1 Werktag. Somit ist der früheste Zeitpunkt der Überweisung der nächste Tag.