Wie bekomme ich das bei meiner Kamera weg?
Hey,
ich habe heute eine alte Kamera gefunden und wollte Bilder machen, jedoch geht es nicht. Ich kenne mich selbst nicht so gut aus aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
5 Antworten
Hallo
du bist im M Modus (Manuel) da braucht man dass sonst ergibt der M Modus MURKS und die Benutzer zettern das die Kamera falsch belichtet.
Einfach das Rad weiterdrehen auf Auto oder P
du bist im M Modus (Manuel) da braucht man dass sonst ergibt der M Modus MURK
wenn man sich nicht auskennt kommt da trotz der Info nur Murks raus...
Stell den Modus oben auf dem Wahlrad auf das grüne A (manchmal auch nur ein grünes Viereck).
Für den M Modus musst du dich ein wenig tiefer mit Kameraeinstellungen beschäftigen. Und da braucht man dann auch diese Anzeigen, um zu wissen warum das Bild schwarz ist.
Das sind Infos über die Belichtungseinstellungen (Verschlusszeit, Blende, Belichtungswaage und Iso.. Die sind nur auf dem Display, aber nicht später auf dem Bild und helfen Dir, ein Bild richtig zu belichten und geben Info, was gerade eingestellt ist. Es ist nicht zielführend, das auszuschalten, sonst machst Du Bilder mehr auf "gut Glück"...
Wenn müsstest Du im Handbuch (Online über Kameramodell googeln) schauen, ob man diese Infos irgendwie ausstellen kann. Das ist von Modell zu Modell ggf unterschiedlich...
Ja, das mag sein. DIe Überschrift deutet es anders an... Da hilft es, die Anleitung zu lesen, sich mit den Funktionen und Anzeigen zu beschäftigen, sowie die Grundregeln zum Belichtungsdreieck und die Bedeutung der angezeigten Werte kennen zu lernen.
Denn schließlich ist so eine Kamera kein Handy, was einem alles abnimmt. Erst recht nicht, wenn sie im komplett manuellem Modus steht und absolut unterbelichtet eingestellt ist...
Und wie immer, es kann nur so gut geholfen werden, wie es die Fragestellung und Informationen zulassen... 😁
Ich würde erstmal den Voll Manuellen Mudos raus nehmen Sprich den Modus M
Ich würde auf P (Voll automatik) oder je nach bedarf auf A (Blenden Automatik) oder S (Zeit automatik)
Übrigens müßte die Kamera mit den einstellungen auf deinen Bild sogar auslösen aber bis es Klick macht dürfte es etwas dauern.....
Die Belichtungs Zeit in deinen Bild ist auf 1 Sekunde gestellt mit Iso 80 und blende 4.5 da bekommst du wenn überhaubt nur auf einen Stativ was brauchbares raus in den settings
die Iso muß mindestens auf 100 und die belichtungszeit muß Deutlich runter
die Iso muß mindestens auf 100 und die belichtungszeit muß Deutlich runter
wobei, wenn es so dunkel ist, dass bei Iso80 und 1 Sekunde sowie Blende 4,5 schon nur dunkles Rauschen zu sehen ist, dann muss die ISO viel weiter nach oben. Erst recht, wenn die Belichtungszeit runter genommen wird... Das Bild müsste mehr oder weniger weiß sein, wenn man Tageslicht hat... Und Blitz ist ja auch noch an, zumindest im ersten Bild...
Hallo
bei ISO 80 rauscht der Sensor nicht, das tut er nur wenn man die ISO hochdreht also wenn man was schwarzes fotografieren will/muss geht das nur bei ISO Miniumum.
Das ist wichtig!
Mach das bitte bitte nicht aus, ansonsten machst du wie RareDevil schon sagte nur Bilder auf gut Glück <3
Ich glaube es geht ihn darum das die Kamera eventuell gar nicht erst auslöst oder nur dunkle und verwaschene ergebnisse bringt was bei den einstellungen wie auf den Bild allerdings kein Wunder wäre ohne Stativ