Welche Kamera für Fotos bei wenig Licht?
Hallo, ich möchte mir eine Kamera (evt auch Objektiv?) anschaffen und dafür maximal 800€ ausgeben. Ich bin Anfängerin und kenne mich nicht gut aus. Meine Anforderungen sind, dass sie auch bei wenig Licht gute Aufnahmen machen kann und auch Videos machen kann.
7 Antworten
Meine Anforderungen sind, dass sie auch bei wenig Licht gute Aufnahmen machen kann
Frage ist was du du genau unter wenig Licht verstehst und was für Motive du fotografieren willst? Omas 80sten im Wohnzimmer oder um 23 Uhr abends irgendwo nen Feldweg ist schon ein großer Unterschied. Ein Fotograf entscheidet sich je nach Motiv für gewisse Tricks wie z.B. Stativ und Langzeitaufnahmen. Und dann gibts da auch noch Blitzlicht oder LED Lampen, mit denen man auch noch in den dunkelsten Lichtbedingungen fotografieren kann.
Generell ist man als Anfänger mit einer APS-C Kamera gut beraten und mit einem lichtstarken Objektiv bekommt man da auch gute Nachtfotos hin. Nur musst du dir darüber im Klaren sein, solche Kameras machen nicht wie ein Handy alles intelligent auf Knopfdruck. Im Vollautomatikmodus kann die Kamera also durchaus mal ein viel schlechteres Ergebnis abliefern als dein Handy. Das A und O ist also, dass du dich mit Fotografie und den Einstellungen beschäftigst.
Gute Einsteigerkameras: Gebrauchte EOS 70D oder 750D.
Gebraucht Canon EOS 750D | MPB
Dazu ein lichtstarkes
Sigma 18-35 1.8 Canon Mount in Niedersachsen - Gehrden | kleinanzeigen.de
Klingt so, als hättest du sehr wenig ahnung von Fotografie.
Grundsätzlich ist JEDE Kamera in der Lage, bei wenig Licht gute Bilder zu machen.
Hilfreich sind da vor allem sogenannte „lichtstarke” Objektive mit großer Offenblende so im Bereich f/1.8 oder 2.8. Die lassen also viel Licht in die Kamera. Wenns nicht reicht, nimmt man eine längere Verschlusszeit und/oder einen höheren ISO-Wert. Das bedeutet dann aber ggf. leichte Bewegungsunschärfe oder Bildrauschen. Im Zweifel nimmt man einen Blitz und wenn man keine harten Schlagschatten haben will, für den Blitz noch einen Diffusor.
Hier fragt ein Laie danach, welche Kamera man bei schlechtem Licht nimmt und du erzählst MIR hier was von Vollformat? Mach dich doch nicht lächerlich. Du willst dich hier als Pseudo-Profi aufspielen. Deine Sorte kenne ich zur Genüge.
Man kann mit jeder handelüblichen Kamera jenseits der Billigknipsen für 100 Euro vernünftige Fotos auch bei schlechtem Licht machen - seien es nun Bridgekameras, DSLR oder Systemkamera.
Du scheinst eher der Theoretiker zu sein. Aber ich lasse mir gern Bilder von dir zeigen welche du mit Billigknipsen gemacht hast unter den Bedingungen. Immerhin müsste man sowas ja vorweisen können, wenn man so überzeugt davon redet.
Du kannst ja nichtmal lesen. Ich rede nicht von Billigknipsen, sondern habe diese explizit ausgeschlossen. Mit einem wie dir mache ich keinen Schwanzvergleich.
Du schreibst von "Jede Kamera" was solche Kameras mit einschließt. Also los ;)
Ja, jede KAMERA, keine Knipse. Im Übrigen habe ich die nötigen Bedingungen erläutert und damit das Feld eingegrenzt. Billigknipsen haben keine lichtstarken Objektive. Und schon gar nicht Wechselobjektive.
Suche dir für deine Show einen, den es interessiert.
Hallo
bei "wieviel" wenig Licht ???? die Profis machen eine Lichtmessung bzw ermitteln den Lichtwert auf dem Hauptmotiv als Ausgangsbasis für die benötigte Technik. Und Profis filmen nicht bei wenig Licht und denn Rattschwanz an Problemen dahinter, Profis machen Licht. Meist 1000LUX auf den Motivteilen
Das Thema Standbild ist bei Gebrauchtkauf im Budget für DAU leicht in den Griff zu bekommen das Thema Video nicht.
Also wenn es langsame und einfache Videomotive sind wäre folgende Gebrauchtkombination durchzuprobieren
- Canon EOS RP gebraucht ab 500€
- Canon RF 35/1.8 IS STM gebraucht ab 300€
Vermutlich wird man wegen dem Budget eher nur das Canon RF 50/1.8 STM (gebraucht ab 125€) einkaufen können. Da braucht man dann noch ein Einbeinstativ (gebraucht ab 25€) oder Gimball (gebraucht ab 100€)
Wenn man mit der Kombination keine Videos hinbekommt landet man bei 3000-5000€ aufwärts Gebrauchtware oder kauft sich eben 4 LED Videoleuchten für 400€ (Studiolicht 220Volt) bzw 600€ (Locationlicht mit Akkupacks)
Das klappt schon mit einfachen DSLR mit Kitobjektiv, da musst du nicht so tief in die Tasche greifen.
Es gibt wirklich Spezialkameras für wenig Licht, konkret von Sony die Alpha A7S, aber die liegt neu bei ca. 4000 € allein für das Gehäuse und ist sicher nicht für Anfänger gedacht oder geeignet.
Selbst wenn du dir eine ältere Gebrauchtversion direser Kamera zulegen willst, wird dein geplanter Preisrahmen dafür nicht ausreichen.
Nur ist eine offene Blende keine Lösung, wenn man damit sein Motiv nicht vernünftig in die Schärfe bekommt. Auch ein Blitz ist keine Pauschallösung, für viele Motive sogar unbrauchbar. Und eine längere Verschlusszeit auch nicht unbedingt. Dazu kommt, dass 0815 Kameras nicht mit hohen ISO umgehen können. Ein Faktor ist auch die Dynamik.
Also nein...nicht jede Kamera ist dazu in der Lage, nur bedingt in der Theorie. Das ist auch der Grund wieso in solchen Bereichen eher Vollformat genommen wird.