Wie baue ich am besten die Muskeln von meinem Pferd mit Bodenarbeit auf?

5 Antworten

Ganz ehrlich, nimm schlichtweg guten Unterricht im Thema Bodenarbeit. Es gibt nicht DIE Übung, zumal das auch tierisch langweilig wird, sondern es ist immer immer immer eine Kombination aus verschiedenen kleinen Übungen, die man vor Ort gezeigt bekommt. Und das auch nicht über zig Wochen dasselbe, sondern alle 1-2 Wochen im Unterricht, sodass du direkt Korrektur erhälst, weißt wie die Übungen und Übungsabfolgen gehen und kannst das dann nacharbeiten.

Außerdem braucht es Zeit und einen roten Faden im Training.

Helena840
Beitragsersteller

Ich kenne mich an sich mit Bodenarbeit aus und weiß auch das ich abwechslungsreiche Übungen machen muss, aber das Problem zu Deiner Variante ist, das ich keinen lehrer oder so am stall habe der mir da helfen kann. Ich bin in einem Privat stall und die meisten machen da keine Bodenarbeit. Deswegen bin ich auf mich allein gestellt.

Punkgirl512  17.08.2024, 07:32
@Helena840

Dann sucht man sich jemanden, der zu einem kommt. Ist ziemlich einfach.

Urlewas  17.08.2024, 23:59
@Helena840

Dunning Kruger Effekt? Würdest du dich wirklich gut auskennen, hättest du kein Problem mit den Stangen und wüßtest auch, wie du Muskeln aufbauen kannst. Ich könnte das alles nicht von mir behaupten - und ich schätze mal, dass ich immerhin etwas mehr Erfahrung besitze als Du. So leid es mir tut, aber ohne einen entsprechenden Trainer wirst Du das nur mit Tips aus der Theorie nicht hinbekommen können. 😟

Sei einfach ganz kreativ.

Ich weiß nicht ob du schon Erfahrung mit der Doppel Longe hast, aber damit kann man super und Muskeln fürs Gleichgewicht aufbauen.

Außerdem gibt es so Matten, die sind etwas dicker, die man dem Pferd einfach am Putzplatz unter die Hufe legt. Das ist für die total schwierig zum ausbalancieren und wenn man das öfter macht ist das auch super für den Muskelaufbau. Aber fang erst Mi zwei Hufen an.

Stangenarbeit ist aber auch sehr gut.

Wenn ihr in der Umgebung keinen guten Trainer habt, dann schau mal im Internet. Es gibt viele gute Online Seminare zu dem Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich besitze 2 Pferde

Hi Helena840,

Am besten suchst du dir einen guten erfahrenen Trainer, der dich und das Pony unterstützt. Es gibt auch viele Online-Seminare zum Thema Bodenarbeit und Muskelaufbau. Wie dick ist das Pony denn? Bei zu dicken Pferden muss man das Training sehr langsam beginnen und steigern.

Für den Muskelaufbau eignen sich für gewöhnlich folgende Möglichkeiten:

- Die Arbeit am Langzügel, der Longe oder Doppellonge

- Klettern am Hang, Spaziergänge durch bergiges Gelände

- Stangentraining

Nicht vergessen: Nur wenn sich Muskeln erholen, können sie wachsen. Also dem Pony genug Pause gönnen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Gehe mit ihm in leicht hügeliges Gelände :

Im Trab hochlaufen, im Schritt herunter...

Seitengänge und Wendungen an der Hand - macht auch mehr Spaß im Gelände...;)

Nimm Unterricht wo dir Bodenarbeit gezeigt wird, dann weißt du weiter. Es gibt nicht DIE Übung die für Muskleaufbau sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung