Übungen fürs Vertrauen zum Pferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir Zeit und sei 100% fürs Pferd da, die Tiere merken, ob du voll da bist, oder die Gedanken weg driften.

Wenn das Pferd irgendetwas sieht, guck in die gleiche Richtung, damit signalisierst du: "Ich sehe, was dich beschäftigt und habe es für uns abgecheckt, es ist nicht gefährlich."
Gib dem Tier die Möglichkeit, seine Sorgen auszudrücken und nimm sie ernst, dann wird es verstehen, es ist bei dir in guten Händen und kann sich auf dich verlassen, du siehst die Gefahren, du verstehst die Gefahren und du beschützt bei Gefahren.

Sei in deiner Emotionalität neutral und friedlich, macht das Tier was gut, sei ordentlich glücklich und stolz, freu dich. Macht es etwas falsch, bleib neutral und wiederhole die Aufgabe, wird das Tier respektlos, sei ein "Gewitterwölkchen" bis die Korrektur vom Pferd angenommen wird, dann sofort neutral oder freudig sein.

Bleib bei deinen Regeln, Pferde lieben Konsequenz, was gestern verboten war, ist heute verboten und wird morgen verboten sein, das hilft dem Pferd, berechnende Vorgänge im Kopf zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Viel Putzen, Bodenarbeit, Spaziergänge, Gelassenheitstraining

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.

Geh spazieren, nimm dir bei allem was du machst Zeit, mach Handarbeit und vertrauens übungen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine Pflegebeteilligung und reite regelmäßig

Einfach Zeit mit dem Tier verbringen und es geduldig aber bestimmt behandelt.