muskeln beim pferd wo fehlen sie?

ringo - (Pferd, Muskeln, Reiten) rb - (Pferd, Muskeln, Reiten)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferdchen wirkt auf den Bildern relativ matt. Er hat etwas wenig Grundmuskulatur. Ein bisschen mehr auf den Rippen dürfte er auch gerne haben (Er ist nicht mager, aber kann gerne etwas mehr drauf haben- sieht hinten etwas eingefallen aus).

Die niedrige Grundmuskulatur und das er so matt wirkt könnte an Mangelerscheinungen (Selen, Zink, Co.) liegen. Die Besi sollte evtl. mal ein großes Blutbild machen lassen.

  • Zum Muskelaufbau ist Stangenarbeit ideal (3-8 Stangen je nachdem wie alt und ausballanciert das Pferd ist oder auch 1-4 halbhohe Cavalettis).

  • Longieren/ reiten (Vorwärts Abwärts)

  • Klettern gehen ( Hügel, Hang, etc).

  • Viel Schritt (in einem zügigen Tempo/ Vorwärts)

Ergänzend gibt es gute Zusatz- / Ergänzungs -futtermittel die den Muskelaufbau unterstützen z.B. Aminoral von Eggersmann

Maren32  23.02.2015, 17:52

Dann musste dafür sorgen das er Heu bekommt denn Heu ist sehr wichtig für Pferde als Raufutter und nicht nur als Beschäftigung dafür ist Stroh geeignet.

Purzelmaus99
Beitragsersteller

ok danke ich kanns der besi ja mal vorschlagen aber als ich sie as letzt mal darauf angesprochen habe (weil er alles ableckt) hat sie gemeint sie glaube nicht das er einen mangel hat weil er das ja schon immer macht also fazit es hat ncihts gebracht und das er jetzt nicht mehr der dickste ist (war vorher so) das liegt daran das er jetzt arbeiten muss und das zwei neue pferde in der herde sind und er der rangniedrigste ist und ich vermute mal nicht ganz so viel heu abbekommt

Hallo purzelmaus99

Dein Pferd ist so dürre und unbemuskelt wie du ja auch schon selbst gesagt hast.  Aber wie kommst du dann bitte auf die idee mit ihm das auf und absteigen zu üben wo du jedes mal den Pferde rücken (wahrscheinlich sogar einseitig) belastest in dem du dich da an den sattel hängst (wo ich nicht hoffe das du ihm einen drauf machst) oder ohne sattel mit deinem hintern auf dem Pferd umher rutschst um richtig drauf zu kommen und ihm dann auch noch durch die schlechte verteilung des gewichtes ohne sattel im Rücken weh tust .  Also wie dir schon viele geschrieben haben . Viel boden Arbeit mit stangen , Hügel usw. Und bitte dann erst anfangen den rücken zu belasten wenn da auch wirklich was an Muskulatur drauf ist. Sonst tust du ihm nur unnötig weh.  Viel Glück noch ;) . LG

Wie alt ist denn das Pferdchen? Ist auch mal sehr wichtig zu wissen. Mager sieht für mich anders aus. Sie ist nur sehr sehr unterbemuskelt... Du solltest regelmäßig trainieren und nicht nur z.B. einmal in der Woche. Jeden Tag longieren und die Zeit steigern. Also nicht am Anfang schon 20 min durch Traben lassen. Viel stangen Arbeit wäre hier nicht schlecht. Erst wenn der Rücken durch die cavaletti Arbeit wieder gut Bemuskelt ist solltest du versuchen dich drauf zusetzen.

Purzelmaus99
Beitragsersteller

also er ist jetzt soweit ich weis 10 jahre alt und ja klar das er nicht der dünnste ist wenn ein halbes jahr oder so nicht mit ihm gearbeitet wurde im sommer (bzw in den sommerferien) habich fast jeden tag mit ihm gearbeitet (da hat man auch gemerkt das er lange stand weil er sofort geschwitzt hat) mittlerweile geht nurnoch zweimal die woche stangen versuche ich so weit es geht einzubauen aber das ist schwr weil wir nur zwei alte "holzpfosten" haben die ich als solches benutzen kann

Quaorar  23.02.2015, 14:50
@Purzelmaus99

das Pferd IST sehr dünn - für mich könnten da noch ein paar Kilo (nicht nur Muskeln, aber natürlich schon gerade die) auf die Rippen!

Purzelmaus99
Beitragsersteller
@Quaorar

upps sorry verschrieben + verlesen nicht mehr der dickste er war bevor ich mit ihm angefangen habe zu arbeiten relativ dick aber dadurch das auch noch zwei neue pferde in der herde sind und er der rangniedrigste ist vermute ich mal das er nciht so viel vom heu abbekommt (sie bekommen alle nur heu und halt karotten/äpfel etc je nachdem was mitgebracht wird)

Kochmaus9  23.02.2015, 15:04
@Purzelmaus99

Dann geh in den Wald und such dir Baumstämme. Habe ich auch gemacht ;) Super das du es geschafft hast ihn "abzuspecken" wenn er vorher wirklich so dick war. Und das er nicht viel Heu abbekommen könnte ist nicht sehr gut. Sprich mit dem besitzer vielleicht kann er zum füttern auf eine andere Koppel gebracht werden. Und es wäre nicht schlecht ihm nach der Arbeit etwas Aufbaufutter zu geben.

Ich würde überall noch ein wenig Muskeln aufbauen. Gerade Grundmuskulatur sollte noch etwas aufgebaut werden. Auch die HH etwas mehr arbeiten.

Stangenarbeit, Berge hoch und runter im Schritt, Longieren (mit Stangen?), Freispringen,... könntest du mal versuchen.

Ansonsten sind Gamaschen auf der "Koppel" unnötig und sogar schlecht. Lass das weg.

Purzelmaus99
Beitragsersteller

ok danke der steht nicht auf der koppel sondern auf dem (reit)platz und die gamaschen hat er nur zum springen (also freispringen) an ansonsten hat er keine drauf ok das berg hoch und runter werde ich beim nächsten spazierganz mit einbauen longieren mache ich oft nur leider haben wir nur zwei alte holzpfähle die ich als stangen benutzen kann

Ja er sieht wirklich ein bisschen dünn aus da kann man mit Muskeln erstmal nichts machen... Wie alt ist er denn? Der Hals ist übrigens ein bisschen komisch getragen

Purzelmaus99
Beitragsersteller

also mager ist er bei weitem noch nicht er ist 10 jahre und das mit dem hals liegt warschinlich daran das er immer schaut wo ich gerade bin

milawillswissen  25.02.2015, 16:41
@Purzelmaus99

Wenn er zu wenig Heu bekommt, dann gib ihm lieber immer ne extra Portion vor und nach dem reiten( mach ich auch immer) oder ein Pferdemüsli, etc...