Wie auto leisten in der Ausbildung?
Moin,
ich bin in der Ausbildung zur Büro Managerin.
ich würde mich für die Berufsschule gerne ein Auto zulegen allerdings bekommt man als Azubi keinen Kredit. Wie habt ihr das gemacht?
würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen 🤗
MvG Ronja
4 Antworten
Gespart. Ein Auto muss nicht so dolle sein, dass man den Preis über einen Kredit finanzieren muss. Von A nach B bringt Dich auch eine ü20 Jahre alte 1000,- €-Schüssel. Da ist genug am Markt mit Tüv das noch zuverlässig läuft, aber eben nicht mehr wert ist. Musst halt jemanden mit Ahnung an der Hand haben, der bei der Suche hilft, da findet sich schon was.
Wie auch schon in anderen Posting geschrieben. Sparen oder steht irgendwo in der Familie evtl. ein älteres günstigeres Rentner-Fahrzeug rum, wo man mal fragen kann, ob sie sich vorstellen können es zu verkaufen oder man leiht sich familienintern Geld.
ÖPNV ggf. in Kombi mit Fahrrad mit E-Tretunterstützung, um den schlimmsten Teil zu überbrücken? Oder evtl. gibt's noch den Opel Rock-e für 79EUR/Monat? (mit Anzahlung?) Oder ein Roller?
notting
Ich hatte das große Glück, dass ich, nachdem ich meinen Führerschein gemacht hatte, genug Geld für ein Auto auf dem Sparbuch hatte.
Ich weiß allerdings von Freunden, dass die sich "familienintern" Geld geliehen haben.
Das hatte den großen Vorteil, dass sie keine Zinsen bezahlen mussten, nichts bei der Schufa eingetragen wurde, die Raten sehr niedrig waren und es auch keine Probleme gab, wenn in einem Monat mal nichts zurückgezahlt wurde.
Man muss ja kein Auto anschaffen, was einen sechsstelligen Betrag kostet ;-)
Frage doch einfach mal bei Oma und Opa, Onkel und Tante und natürlich auch deinen Eltern nach - vielleicht leistet jeder einen Anteil.
LG
Entweder, man hat das Geld... oder eben nicht, dann fährt man mit Bus und Bahn hin.