Wie authentisch sind Hadithe und glaubt jeder Muslim an Sie?

3 Antworten

Für jede Überlieferung vom Propheten sind in der Regel ein Authentizitätsgrad von kompetenten und befugten Gelehrte (den sog. Muhaddithun ≡ Hadithgelehrte) gegeben.

Das Erlernen der Hadithwissenschaften erfolgt nicht über das bloße Lesen von Büchern.

Diesen stellen Sie bspw. an der Überlieferungskette, an der Berühmtheit, an der Anzahl der Direktzeugen, an der Wortwahl, am Inhalt usw. fest.

Manche Überlieferungen sind bspw. authentisch, andere eher schwach.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Sehe Hadithe als kritisch an, da sie wie flüsterpost teilweise erzählt wurden. Des Weitern wurden viele nach Mohammed aufgeschrieben das das Argument der Musilime über die Bibel spiegelt. Der Koran ist das Wort die Hadithe sollten meiner Meinung nach eher als Richtline gesehen werden.

Mehdi48  12.09.2024, 01:26

So siehts aus

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, sollte nicht an die Hadithe glauben. Gott ist sehr präzise, und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Jedwedes Verbot, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu widersetzen. Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen. Diese Hadith- und Sunna-Bücher wurden über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Muhammad geschrieben. Der Prophet Muhammad selbst folgte und predigte NUR den Koran. Diese Gelehrten und ihre Anhänger, die daran scheitern, Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen (Führern), Sahaba (Gefährten) und Tabi’in (Nachfolgern) nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz und behaupteten, dass „dies oder das haram sei“. Es gibt keine authentischere Quelle als Gottes Wort. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna Kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Diejenigen, die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich, den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran. Letztendlich sollten wir uns immer daran erinnern, dass der Koran das Buch ist, das Gott als komplett, perfekt und vollständig detailliert bezeichnet hat.

Und schaut man sich die Hadith Bücher und Sammlungen der Sunniten an so kommen wir auf eine Gesamt Hadith Anzahl auf eine Millionen Hadithen Zitaten und Aussprüchen die den Propheten zugeschrieben werden. Das heisst Muhammad hat ab seiner Prophetenschaft 610 nach Christus 20 Jahre lang jeden Tag 205 Zitate von sich gegeben was natürlich unmöglich ist!

Es ist offensichtlich dass 99% der Hadithe nach dem Tode des Propheten hauptsächlich seitens der Umayyaden und Abbasiten frei erfunden worden sind. Wenn ich mir einige Hadithe anschaue da steht einfach dass der Prophet Muhammad ein Mädchen mit 6 oder 9 Jahren geheiratet und mit ihr Geschlechtsverkehr vollzogen haben. Er soll nur an Geschlechtsverkehr interessiert gewesen sein. Er hatte laut Hadith die sexuelle Fähigkeit von 30 Männern. Er riet den Leuten genüsslich Kamel Urin zu trinken, er war blutrünstig der Augen ausstach und Hände abschnitt. Er trat das Recht nach Meinungsfreiheit mit Füssen. Er setzte Frauen auf die selbe Stufe wie Affen oder schwarze Hunde. Er hasste die Kunst und Musik. Und das war eine kleine Zusammenfassung der erfundenen Hadithe die dem Propheten zugeschrieben worden sind. Anhand dieses Beispiels wird sehr deutlich wie die Hadithe mit der Zeit den Islam und den Charakter des Propheten geändert haben!

Sehen wir uns ein typisches Hadith genau an, es hat in etwa diese Form:

A sagte: ich hörte B sagen,

dass er C sagen hörte,

dass D überliefert habe,

E habe berichtet:

F hat gesagt,

dass G berichtet habe:

Ich hörte vom X:

Ich sah den Propheten dieses oder jenes tun.