Kann mir jemand diese islamische Überlieferung erklären und den Kontext dazu erzählen?

2 Antworten

Es ist eine blödsinnige Behauptung - eine dumme Aussage, die Salomon vielleicht mal in Umnachtung oder im Suff gesagt hat und die dann natürlich nicht wahr geworden ist.

Der Schreiberling dieser Zeilen verbreitet die irrige Auffassung, dass diese angebliche Salomon in dieser Nacht sehr wohl 100 Kinder gezeugt HÄTTE, wenn er nur "Allah willing" gesagt hätte - Das ist nichts als Schwachsinn. - Was gibt es da zu erklären?

Ich hatte mal was drüber gelesen, ist aber schon lange her. Ich kann nur hierauf verweisen:

2819 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der� Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Sulaimān Ibn Dāwūd (Salomo, Sohn des David), Allāhs Friede auf beiden, sagte:� »Ich mache mit Sicherheit in dieser Nacht die Runde mit einhundert - oder� neunundneunzig -Frauen, und alle werden jeweils einen Ritter zur Welt bringen,� der auf dem Weg Allāhs kämpfen wird!«� Sein Gefährte sagte dann zu ihm: »Sprich >inšā’a-llāh< (so Allāh es will)!«� Er sagte dies aber nicht und keine der Frauen wurde schwanger, mit Ausnahme� einer Frau, die einen Halbmenschen zur Welt brachte.� Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass, wenn er >inšā’allāh< gesagt hätte, so wären sie allesamt Ritter geworden, die auf dem Weg Allāhs� gekämpft hätten!“420
420 vgl. die Anmerkung zum Ḥadīṯ Nr. 0595.
0595 - ... ‘Abdullāh Ibn Abī Qatāda berichtete, dass sein Vater folgendes sagte:� ”Während einer Reise, die wir mit dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf� ihm, unternommen haben, sagten einige unserer Leute:� »Wir hätten es gern, wenn du mit uns Rast machen würdest!«� Der Prophet sagte:� »Ich fürchte, ihr werdet euch verschlafen und das Gebet verpassen!«� Bilāl aber sagte:� »Ich wecke euch.«139� Demnach legten sie sich hin, und Bilāl lehnte sich an sein Reittier; seine Augen� wurden ihm immer schwerer, und er schlief ein. Als der Prophet, Allāhs Segen� und Friede auf ihm, wach wurde, und die ersten Konturen der Sonne am Horizont� erschienen, sagte er:� »Du Bilāl, wo ist das, was du uns gesagt hast?«
139 Hier ist zu bemerken, dass das von Bilāl gemachtes Versprechen nicht in Anlehnung zum� Willen Allāhs, d.h. mit den Worten „in-šā’a-llāh“ (so Allah will) gesprochen wurde. Der Vergleich mit dem Ḥadīṯ Nr. 2819 scheint interessant zu sein.

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 246 und S. 90)

2desmond  22.06.2024, 22:48
139 Hier ist zu bemerken, dass das von Bilāl gemachtes Versprechen nicht in Anlehnung zum Willen Allāhs, d.h. mit den Worten „in-šā’a-llāh“ (so Allah will) gesprochen wurde.

Das merk ich mir. Dann ist nämlich der ganze Koran nicht in Anlehnung zum Willen Allāhs gesprochen.
Wie siehst du mein Vorhaben?