Sahih muslim 266a?
Asalam aleykum,
Kann mir jemand folgenden Hadith erklären? Und ist dieser überhaupt authentisch?
Sahih Muslim 266a. Danke Schonmal
Asalam aleykum
2 Antworten
wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakhatu,
So wie ich es verstanden habe geht es darum dass zwei Sahabis (radiallahuanhum) sich darüber unterhalten haben ob man denn in Richtung Qibla oder Richtung Bayt-al Maqdis, also das Gebiet um die Masjid al-Aqsa, schauen darf wenn man sein Geschäft verrichte. Kurz darauf sah einer dieser Sahabis (radiallahuanhum), den Propheten ﷺ sein Geschäft verrichtete während er in Richtung Bayt-al Maqdis schaute. Und somit war bewiesen dass diese Vermutung falsch ist.
Allahu alam
Als Moslem müsstest du doch wissen dass,
SAHIH
DIe Bezeichnung für den höchsten Grade von Authentisch ist .
https://hadithwissenschaften.de/der-sahih-hadith/
Der Hadith ist doch bereits die Auslegung und erklärung .
Kann ich keider auf deutsch gerade nicht finden daher hier :
Wasi' b. Habban berichtete: Ich sprach mein Gebet in der Moschee und Abdullah b. Umar saß da und lehnte sich mit dem Rücken zur Qibla. Nachdem ich mein Gebet beendet habe. Ich ging von einer Seite auf ihn zu. Abdullah sagte: „Die Leute sagen, wenn man zur Latrine geht, sollte man sein Gesicht weder der Qibla noch dem Bait-ul-Maqdis zuwenden.“ 'Abdullah sagte (weiter): Ich ging auf das Dach des Hauses und sah den Gesandten Allahs (ﷺ), der auf zwei Ziegeln hockte, um seine Notdurft zu verrichten, mit dem Gesicht zu Bait-al-Maqdis.
Dasist 1:1 zu verstehen.
Lg ⚘
Keine Ahnung!
,bekanntlich gelten ja für Mohammed immer Sonderregeln.
Notdurft heisst entweder Stuhlgang oder vielleicht auch Urinieren.
Mich hat es nur gewundert, wie ist das zu verstehen mit „auf dem Dach die Notdurft verrichtet“? Wie hat der Prophet aleyhi salato was salam sich denn gereinigt danach?