Wie aus Meerwasser Salz herstellen?

8 Antworten

wenig sauberes meerwasser (also nicht direkt aus der brandung) in eine flache schale füllen und in die sonne stellen. wenig wasser heisst, dass der boden gerade gut bedeckt ist, also etwa 1/2 zentimeter.

dann nimmst du zwei kurze und zwei lange stöcker und eine möglichst dunkle plastiktüte (z.b. kleinen aufgeschnittenen müllsack. wenn du hast, vier gummibänder, notfalls geht es auch ohne.

du steckst auf einer seite die langen stöcker in den boden und befestigst die eine seite der tüte daren.

du steckst auf der andern seite etwas weiter weg die andern beiden stöcker in den boden und befestigst die andere seite der plastiktüte daran, aber nicht stramm, sondern so, dass sie neben der schüssel etwas durchhängt.

so verdunstet das wasser schneller, weil es unter der tüte noch wärmer ist. das aufgefangene wasser kannst du übrigens in einem becher sammeln und trinken.

wenn das wasser fast verdampft ist, füllst du wieder etwas nach.

die oberfläche wird dann irgendwann trüb und es setzt sich eine halbtransparente schicht ab. auch unten am boden der schüssel wird sich salz absetzen. wundere dich nicht - das selber gewonnene salz ist hellgrau. das ist normal und macht keinen unterschied zu weissem salz.

wenn du zeitnah den strand verlassen willst, kein wasser mehr nachfüllen, sondern alles verdunsten lassen.

was in deiner schüssel übrigbleibt, ist reines salz. pro tag wahrscheinlich nur ein paar gramm.

dies salz lässt du auf einem teller oder sonst einer sauberen unterlage mit etwas rand noch ein paar tage im zimmer trocknen. danach kannst du es abfüllen.

Sauberes Meerwasser in eine möglichst große Schale füllen, verdunsten lassen, hinterher sollte das abgesetzte Salz (wird sehr wenig sein), unbedingt gereinigt werden, wenn man es nicht im Winter auf den Bürgersteig verstreuen will.

Meerwassersalination umfasst folgende Schritte:

  1. Meerwasser in flache Becken oder Verdunstungsteiche leiten
  2. Das Wasser in den Becken verdunstet durch die Sonnenwärme. Dabei bleibt das Salz zurück, während das Wasser verschwindet. Dieser Prozess kann mehrere Wochen bis Monate dauern, je nach Witterungsbedingungen und Verdunstungsrate.
  3. Wenn der Salzgehalt im Wasser steigt, bildet sich eine hochkonzentrierte Salzlösung, die als Sole bezeichnet wird.
  4. Das kristallisierte Salz wird manuell oder maschinell geerntet. Es wird aus den Becken geschaufelt und zur weiteren Verarbeitung transportiert. Nach der Ernte wird das rohe Salz gereinigt, um Verunreinigungen zu entfernen.

pony  01.08.2024, 12:52

und der fragesteller soll jetzt aus deinem gecopypasteten googlergebnis direkt eine professionelle manufaktur aufbauen.

das ist absurd.

Perpendikel  01.08.2024, 12:58
@pony

Soll er das? Absurd sind wohl eher deine freien Assoziationsversuche.

Yuuuuuu
Beitragsersteller

danke sehr hilfreich 😀

Man bringt Meerwasser in eine flache Schale und setzt sie dem Sonnenlicht aus. Das Wasser verdunstet und Salz bleibt zurück.

Yuuuuuu
Beitragsersteller

Danke 🙏 sehr hilfreich werde ich machen

Aeroplanus  01.08.2024, 12:40
@Yuuuuuu

Guten Appetit, vor allem wegen Fäkalien und Sonnencremes. Die kleinen braunen Punkte machen den besonderen Geschmackt des Badesalzes.

Gieße Meerwasser durch den Papierfilter für Kaffeefilter. Dann sind die Schwebstoffe schon draußen. Danach verdunstet das Wasser, wenn du es in eine Schale gibst und in die Sonne stellst. Auf der Herdplatte oder im Backofen geht es deutlich schneller, verbraucht aber mehr Energie.